„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven
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Dokumentation:
Rahmenbedingungen für Zentralerfassung und ‐evaluation
schaffen.
Um in Zukunft den hierin dargestellten setting‐ bzw. projekt‐
/angebotsorientierten Ansatz in umfassendere Wirkungsanalysen und
Langzeitevaluation zu erweitern, müssen zuerst infrastrukturelle und methodische
Grundvoraussetzungen geschaffen werden (vgl. auch Gspurning et al., 2011, S.
87). Wichtige Eckpunkte hierfür sind ein zentrales Dokumentationssystem, die
Einrichtung administrativer Kapazitäten, die Formulierung allgemeiner,
realisierbarer und messbarer Indikatoren, sowie ein einheitlicher
Dokumentationsleitfaden (d.h. eine praktische Erläuterung zur
Dokumentationsarbeit am Standort).
Informationsarbeit:
Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit leisten.
Für die Zukunft von Schulsozialarbeit in Österreich kann es im Kontext der
Entwicklung eines gemeinsamen Profils und einer breiteren Implementierung
auch von Vorteil sein, zentrale „Anlauf‐ und Informationsstellen“ zu schaffen (z.B.
eine zentrale Homepage mit Verlinkungen zu den einzelnen
Projekten/Angeboten). Dies könnte auch um breiter angelegte
Informationskampagnen (etwa an Schulen) erweitert werden (vgl. auch Bugram &
Hofschwaiger, 2010, S. 244).
Schaffung von
infrastrukturellen
und
methodischen
Grund‐
voraussetzungen
Zentrale Anlauf‐
und Informations‐
stellen für
Schulsozialarbeit