SSA Dokumentation 2012 - page 57

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven 
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Dokumentation:
Rahmenbedingungen für Zentralerfassung und ‐evaluation  
schaffen. 
Um in Zukunft den hierin dargestellten setting‐ bzw. projekt‐
/angebotsorientierten Ansatz in umfassendere Wirkungsanalysen und 
Langzeitevaluation zu erweitern, müssen zuerst infrastrukturelle und methodische  
Grundvoraussetzungen geschaffen werden (vgl. auch Gspurning et al., 2011, S. 
87). Wichtige Eckpunkte hierfür sind ein zentrales Dokumentationssystem, die 
Einrichtung administrativer Kapazitäten, die Formulierung allgemeiner, 
realisierbarer und messbarer Indikatoren, sowie ein einheitlicher 
Dokumentationsleitfaden (d.h. eine praktische Erläuterung zur 
Dokumentationsarbeit am Standort). 
Informationsarbeit:
Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit leisten. 
Für die Zukunft von Schulsozialarbeit in Österreich kann es im Kontext der 
Entwicklung eines gemeinsamen Profils und einer breiteren Implementierung 
auch von Vorteil sein, zentrale „Anlauf‐ und Informationsstellen“ zu schaffen (z.B. 
eine zentrale Homepage mit Verlinkungen zu den einzelnen 
Projekten/Angeboten). Dies könnte auch um breiter angelegte 
Informationskampagnen (etwa an Schulen) erweitert werden (vgl. auch Bugram & 
Hofschwaiger, 2010, S. 244). 
Schaffung von 
infrastrukturellen 
und 
methodischen 
Grund‐
voraussetzungen 
Zentrale Anlauf‐ 
und Informations‐
stellen für 
Schulsozialarbeit
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