SSA Dokumentation 2012 - page 55

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven 
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Weiters sollen regelmäßige Planungs‐ und Beratungsgespräche zwischen den 
Schulsozialarbeiter/innen und Vertreter/innen der Trägerinstitution, der 
Schulleitung sowie der Jugendwohlfahrt stattfinden. 
Zielparameter für Ergebnisqualität ‐ Anforderungen an die 
Schulsozialarbeiter/innen 
Erarbeitung sowie Überprüfung der schuljährlichen Zielvereinbarung 
innerhalb der schulinternen Arbeitsgruppe;  
Entwicklung von Schlussfolgerungen innerhalb der schulinternen 
Arbeitsgruppe in Hinsicht auf die Erreichung der Ziele und die Ausrichtung der 
Schulsozialarbeit am Schulstandort; 
bei Beratungen, Einzelfallhilfen, Gruppenarbeiten und Projekten werden die 
jeweiligen Ziele und Leistungen der Schulsozialarbeit besprochen bzw. 
festgelegt, sowie deren Erreichen reflektiert und ausgewertet; 
Aufnahme in eine Kartei und fortlaufende Dokumentation bei Einzelfallhilfe; 
dokumentierte Planung und Auswertung von Gruppenarbeit und Projekten; 
fortlaufende zahlenmäßige Erfassung von Beratungen, Einzelfallhilfe, 
Gruppenarbeit und Projekten (Anlegen einer differenzierten Statistik); 
Evaluation der Beratungen, Einzelfallhilfen, Gruppenarbeiten und Projekte 
durch geeignete Erhebungen, z.B. Befragungen von Zielgruppen und 
Partner/innen; 
Auswahl, Anwendung und Dokumentation geeigneter Verfahren zur 
Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation; 
Intervision im Falle eines eigenen Angebots und Durchführung einer 
Intervision bei einem Kollegen/einer Kollegin (mind. 1x/Schuljahr); 
Erarbeitung des Jahresberichtes zur Schulsozialarbeit8 mit dem Träger und 
reflektierende Diskussion darüber; 
Mitarbeit in einer schulexternen Arbeitsgruppe zur Schulsozialarbeit und 
Einbringung der eigenen Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse; 
ggf. Zusammenarbeit mit wissenschaftlicher Begleitung und Anwendung des 
daraus gewonnenen Wissens. 
Zielparameter für Ergebnisqualität ‐ Anforderungen an den Träger 
Überprüfung und evtl. Überarbeitung der Kooperationsvereinbarung 
gemeinsam mit der Schule;  
Erarbeitung, Überprüfung und Weiterführung der schuljährlichen 
Zielvereinbarung innerhalb der schulinternen Arbeitsgruppe;  
Entwicklung von Schlussfolgerungen innerhalb der schulinternen 
Arbeitsgruppe in Hinsicht auf die Erreichung der Ziele und die Ausrichtung der 
Schulsozialarbeit am Schulstandort; 
Mitarbeit in einer schulexternen Arbeitsgruppe zur Schulsozialarbeit und 
Einbringung der eigenen Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse; 
Erarbeitung des Jahresberichtes zur Schulsozialarbeit8 mit den 
Schulsozialarbeiter/innen und reflektierende Diskussion darüber; 
ggf. Zusammenarbeit mit wissenschaftlicher Begleitung und Anwendung des 
daraus gewonnenen Wissens. 
8
bis spätestens zwei Monate nach Ende des Schuljahres
Ergebnisqualität – 
Anforderungen an 
Schulsozial‐
arbeiter/innen 
Ergebnisqualität – 
Anforderungen an 
den Träger
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