SSA Dokumentation 2012 - page 53

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven 
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kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Jugendwohlfahrt und anderen 
schulexternen Kooperationspartner/innen (z.B. mit diversen Beratungsstellen, 
Jugendzentren, Streetwork, Kinderschutzzentren etc.); 
Mitwirkung in außerschulischen Gremien (z.B. Projektbeirat; 
Jugendplattformen), Arbeitskreisen, Netzwerken. 
Zielparameter für Prozessqualität ‐ Anforderungen an den Träger 
fachliche Einweisung der Schulsozialarbeiter/innen in ihr Tätigkeitsfeld, das 
Konzept und in das Setting Schule; 
kontinuierliche Kontakte, Reflexions‐ und Planungsgespräche mit den 
Schulsozialarbeiter/innen um sie fachlich zu begleiten (mind. 2x/Monat) und 
Unterstützung ihrer autonomen Position in der Schule; 
Hilfestellung für Schulsozialarbeiter/innen in Konfliktfällen (ständige 
Erreichbarkeit von fixen Kontaktpersonen, Unterstützung bei der Lösung, 
Vermittlung etc.); 
Einbeziehung der Schulsozialarbeiter/innen in die Trägerinstitution, z.B. durch 
die Teilnahme an Dienstberatungen und Angeboten für Mitarbeiter/innen; 
Gründung einer schulinternen Arbeitsgruppe6 ‐ gemeinsam mit der 
Schulleitung ‐ um die Schulsozialarbeit für den entsprechenden Schulstandort 
zu planen und zu reflektieren; 
regelmäßige Beteiligung an der schulinternen Arbeitsgruppe (mind. 
3x/Schuljahr ‐ anfangs, in der Mitte, am Ende); 
Bewerkstelligung regelmäßiger Zusammenkünfte der 
Schulsozialarbeiter/innen mit anderen Kolleg/innen (Intervision, Austausch; 
projektintern und wenn möglich projektübergreifend); 
regelmäßige Treffen mit der Schulleitung (mind. 1x/Schuljahr). 
Zielparameter für Prozessqualität ‐ Anforderungen an die Schule 
Unterstützung der Schulsozialarbeiter/innen bei der Vorstellung in 
Schulkonferenzen und  
‐sitzungen, in den Schulklassen und bei Elternabenden;  
kontinuierliche Kontakte, Reflexions‐ und Planungsgespräche mit den 
Schulsozialarbeiter/innen um sie zu begleiten und zu unterstützen (mind. 
2x/Monat);  
Ermöglichung der Teilnahme der Schulsozialarbeiter/innen an 
Schulkonferenzen, ‐sitzungen und Elternabenden; Einbeziehen in 
schülerbezogene Entscheidungen, Weitergabe von Informationen, die für die 
schulsozialarbeiterische Tätigkeit relevant sind;  
Gründung einer schulinternen Arbeitsgruppe6 ‐ gemeinsam mit dem Träger ‐ 
um die Schulsozialarbeit für den entsprechenden Schulstandort zu planen und 
zu reflektieren; 
regelmäßige Beteiligung an der schulinternen Arbeitsgruppe (mind. 
3x/Schuljahr); 
Beachtung der fachlichen Positionen und der autonomen Stellung der 
Schulsozialarbeit in der Schule (z.B. Überweisung von Schüler/innen nur nach 
Absprache, Akzeptanz von fachlichen Entscheidungen); 
regelmäßige Treffen mit dem Träger (mind. 1x/Schuljahr). 
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bestehend aus der Schulleitung, VertreterInnen der LehrerInnen, des Trägers, SchulsozialarbeiterInnen, 
MitarbeiterInnen der innerschulischen Hilfssysteme und ggf. SchülerInnen und Eltern(vertreterInnen) 
Prozessqualität – 
Träger 
Prozessqualität ‐ 
Schule
1...,43,44,45,46,47,48,49,50,51,52 54,55,56,57,58,59,60,61,62,63,...146
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