SSA Dokumentation 2012 - page 51

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven 
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Zielparameter für Strukturqualität ‐ Anforderungen an den Träger 
Kenntnis der Positionen und Standards der Schulsozialarbeit, 
Besitz personeller und fachlicher Mittel, um die Schulsozialarbeiter/innen 
begleiten zu können, 
Durchführung einer Ist‐Stand‐ und Bedarfserhebung mit der Schule (evtl. 
unter Mitarbeit der Schulsozialarbeiter/innen), 
Verfassen eines Konzepts für das Schulsozialarbeitsprojekt/‐angebot, 
Entwicklung und Abschluss einer schriftlichen Kooperationsvereinbarung mit 
jeder Schule, 
Verfügbarkeit und Bekanntmachung einer Ansprechperson für 
Schulsozialarbeit (z.B. für Rückfragen der Schule, der 
Schulsozialarbeiter/innen, des Jugendwohlfahrtsreferats etc.), 
Versorgung der Schulsozialarbeiter/innen mit der benötigten materiellen 
Ausstattung und einem angemessenen Etat für Arbeits‐ und 
Verbrauchsmaterial, 
Sicherstellung von regelmäßiger Fort‐/Weiterbildung, Inter‐ und Supervision 
der Schulsozialarbeiter/innen, 
Sicherstellung von Dienst‐ und Fachaufsicht für die Schulsozialarbeiter/innen 
(je nach Trägermodell), 
Sicherstellung des Versicherungsschutzes von Schulsozialarbeiter/innen 
(Abschluss einer Haftpflicht‐ und Unfallversicherung für das 
Schulsozialarbeitsprojekt/‐angebot). 
Zielparameter für Strukturqualität ‐ Anforderungen an die Schule 
Durchführung einer schuljährlichen Ist‐Stand‐Erhebung mit dem Träger (evtl. 
unter Mitarbeit der Schulsozialarbeiter/innen), 
Entwicklung und Abschluss einer schriftlichen Kooperationsvereinbarung mit 
dem Träger, 
Verfügbarkeit und Bekanntmachung einer fixen Ansprechperson für 
Schulsozialarbeit (z.B. für Rückfragen des Trägers, der 
Schulsozialarbeiter/innen, des Jugendwohlfahrtreferats etc.), 
Verankerung von Schulsozialarbeit im Schulprofil/‐leitbild, 
Kenntnisse und Akzeptanz der Positionen der Schulsozialarbeit vonseiten aller 
schulinternen Handlungspartner/innen, 
Vorstellung des Trägers und des Schulsozialarbeitsprojektes/‐angebots bei 
den Lehrpersonen, 
Bereitstellung von eigenen, wenn möglich zentral gelegenen Gruppen‐ und 
Beratungsräumen an jedem Schulstandort (je nach Konzept) und 
Ermöglichung der Mitbenützung weiterer Räumlichkeiten (z.B. Sporthalle, 
Klassenräume etc.), 
Übertragung der Schlüsselgewalt zu den Räumlichkeiten der Schulsozialarbeit 
an die Schulsozialarbeiter/innen (für einen Zugang unabhängig von 
Schulbetrieb und Ferienzeiten), 
Ermöglichung der Mitbenützung der materiell‐technischen Schulausstattung 
für die Schulsozialarbeiter/innen bei Bedarf. 
Anforderungen an 
Träger  
Anforderungen an 
Schule
1...,41,42,43,44,45,46,47,48,49,50 52,53,54,55,56,57,58,59,60,61,...146
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