Dokumentation der Fachtagung
60
Das Ziel
•
Ziele der Akteure sind oft unterschiedlich
•
Die Ziele der SchülerInnen sind oft unausgegoren und werden selten
berücksichtigt
•
Meist wird den Zielen viel zu wenig Aufmerksamkeit
geschenkt
SMARTE Ziele
•
S
Spezifisch ‐ Ziele müssen eindeutig definiert sein
(nicht vage, sondern so präzise wie möglich).
•
M
Messbar ‐ Ziele müssen messbar sein (Messbarkeitskriterien).
•
A
Akzeptiert ‐ Ziele müssen von den Empfängern akzeptiert werden/sein
(auch: angemessen, attraktiv, ausführbar oder anspruchsvoll)
•
R
Realistisch ‐ Ziele müssen möglich sein.
•
T
Terminierbar ‐ zu jedem Ziel gehört eine klare Terminvorgabe, bis wann das
Ziel
erreicht
sein muss.
Ein Ziel ist nur dann S.M.A.R.T., wenn es diese fünf Bedingungen erfüllt.
Wie kann dieses Kriterium im Schulsystem umgesetzt werden?
Soziale Diagnostik
•
Versachlichung der Ursache
•
Suche nach Ressourcen
•
meist in Form einer kooperativen Diagnostik
SMARTE Ziele