SSA Dokumentation 2014 - page 60

Dokumentation der Fachtagung  
60
Das Ziel
Ziele der Akteure sind oft unterschiedlich 
Die Ziele der SchülerInnen sind oft unausgegoren und werden selten 
berücksichtigt 
Meist wird den Zielen viel zu wenig Aufmerksamkeit 
geschenkt 
SMARTE Ziele 
S
Spezifisch ‐ Ziele müssen eindeutig definiert sein  
(nicht vage, sondern so präzise wie möglich). 
M
Messbar ‐ Ziele müssen messbar sein (Messbarkeitskriterien). 
A
Akzeptiert ‐ Ziele müssen von den Empfängern akzeptiert werden/sein 
(auch: angemessen, attraktiv, ausführbar oder anspruchsvoll) 
R
Realistisch ‐ Ziele müssen möglich sein. 
T
Terminierbar ‐ zu jedem Ziel gehört eine klare Terminvorgabe, bis wann das 
Ziel
erreicht
 sein muss. 
Ein Ziel ist nur dann S.M.A.R.T., wenn es diese fünf Bedingungen erfüllt. 
Wie kann dieses Kriterium im Schulsystem umgesetzt werden? 
Soziale Diagnostik 
Versachlichung der Ursache 
Suche nach Ressourcen 
meist in Form einer kooperativen Diagnostik 
SMARTE Ziele
I...,50,51,52,53,54,55,56,57,58,59 61,62,63,64,65,66,67,68,69,70,...82
Powered by FlippingBook