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bilden denselben Ausdruck „lernen“ anwendet.) Aus dem Wesen, aus der
Geistigkeit des Lehrers muß sich der Schüler in seine eigene Seele etwas
hineinbauen, so die innere Bedeutung und Verwertung eines zunächst
bloß äußerlichen Wissens, die unbestechliche Redlichkeit des Forschers,
den heißen Drang nach Wahrheit, den unerschöpflichen Durst nach
Höherem. Und auf der anderen Seite: Auch der Lehrer trägt von seiner
Tätigkeit inneren Gewinn davon. Zum Beispiel indem er immer wieder
eine Reihe von Gedanken durchdenken, ein Lehrgebäude einem andern
vorführen und dessen Einwände hören, ja vorwegnehmen muß. „D u r c h
L e h r e n l e r n t m a n“, wie es das alte Sprichwort so treffend
ausdrückt.
F. S c h ö p f u n g u n d g e i s t i g e N a c h f o l g e
Nun noch ein letztes Beispiel, in welchem jenes Verhältnis kurz
erörtert werden soll, wo das aus sich schaffende Genie als der Führer und
Gestaltende in der geistigen Gemeinschaft mehrerer Menschen auftritt.
Schöpferischer Forscher und aufnehmender Denker (Schüler, Anhänger),
Forscher und Kritiker, Künstler und kunstgenießende Gemeinde, Künstler
und Kritiker, auch Schauspieler und Zuschauer sind solche Fälle.
Was den letztgenannten Fall anbelangt, so ist es klar, daß die früher uns
begegnete Auffassung des Individualismus, wo- / nach der Gegenspieler
gleichsam nur eine mechanische Puppe sei, nicht zutrifft. Der
Schauspieler, individualistisch gefaßt, nämlich gleichsam als Robinson vor
Puppen spielend, wäre bare Unmöglichkeit, wäre ein Phantom, aber kein
lebendiger Mensch. Was die altfranzösische Novelle vom „Tänzer unserer
lieben Frau“ erzählt, daß er allein vor einem Marienbilde andächtig seine
genialen Sprünge ausgeführt, beruht dagegen gerade auf vollstem,
verehrendem Zusammenhange mit seiner himmlischen Zuschauerin
Maria. — Der Schauspieler braucht den Gegenspieler als innere
Ergänzung, als denjenigen, der ihm geistig gleichsam Grund macht, er
braucht aber noch mehr als den Gegenspieler: den Z u s c h a u e r ; und
auch diesen wieder nicht als Statisten, sondern als lebendigen Widerhall,
Teilnehmer, Bestätiger, Kritiker, als Nachfolger für ihn, der als Führer
vorangeht.