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E.
Der S o z i a l i s m u s ( K o l l e k t i v i s m u s , K o m m u -
n i s m u s )
kann zunächst als ein Universalismus im Bereiche des Handelns,
vor allem des wirtschaftlichen Handelns, betrachtet werden. Wie
weit von hier aus auch zur universalistischen Auffassung der geisti-
gen Sphäre der Gesellschaft fortgeschritten wird, das ist die Frage.
F o l g e r i c h t i g müßte freilich zur rein universalistischen Auf-
fassung aller Bereiche der Gesellschaft übergegangen werden. Aber
die sozialistischen Schriftsteller vollziehen den Schritt von der uni-
versalistischen Auffassung des Handelns zu universalistischer Auf-
fassung der Geistigkeit der Gesellschaft nicht. J e d e r g e -
s c h i c h t l i c h e S o z i a l i s m u s w a r b i s h e r e i n u n -
o r g a n i s c h e s G e m i s c h v o n I n d i v i d u a l i s m u s u n d
U n i v e r s a l i s m u s
1
.
F. D e r K o n s e r v a t i v i s m u s
ist gleichfalls eine Staats- und Gesellschaftsauffassung von uni-
versalistischer Grundrichtung (wie denn auch die preußische konser-
vative Partei aus der Romantik hervorging). Die Hochschätzung
der geschichtlich gegebenen Lebensformen und der Autoritäten im
Verein mit dem Widerspruch gegen Bindungslosigkeit, gegen
autarke Freiheitsbestrebungen, das sind überall die Hauptbestand-
teile konservativer Parteirichtung.
Genauer noch kann man diese bestimmen: als das Streben, bestehende
Bindungen zu erhalten, also nicht das Bestehende überhaupt, das ja auch starke
individualistische Ordnungselemente enthalten kann, sondern solche Einrich-
tungen, die Gegenseitigkeiten, Bindungen universalistischer Art enthalten. /
Unter diesen Bindungen werden Autorität, Gottesgnadentum und mehr oder
weniger ständisch gedachte Gliederungen der Gesellschaft eine besondere Rolle
spielen.
2 * * S.
1
Über die individualistischen und universalistischen Bestandteile des Marxis-
mus, der im Grunde Anarchismus ist, vgl. mein Buch: Der wahre Staat (1921),
2. Aufl., Jena 1923, S. 136 ff. [4. Aufl., Jena 1938, S. 108 ff.], wo eine ein-
gehende Kritik des Marxismus vorgenommen wird; eine kurze in meinem Buch:
Die Irrungen des Marxismus, Eine Darstellung und Prüfung seiner Wirtschafts-
lehre, 2. Aufl., Wien 1929. Vgl. auch die Bemerkungen oben S. 47 und 174, unten
S. 288 und am Schluß des dritten Buches.