598
[505/506]
Zeit papierenen Staatsmännertums lebte, war persönlich kriegerisch
und auch als Feldherr hochbegabt, wie man in seinen „Gedanken
und Erinnerungen“ nachlesen kann. Metternich, in dem kein edles
Kriegerblut rollte, scheidet auch aus der Reihe wahrer Staatsmänner
aus und gehört nur zu den kühlen „Diplomaten“.
Im Mittelalter war der Beamte (der Lehensmann) zugleich Krie-
ger. Das Kriegertum war die Probe auf die Echtheit seiner Führer-
schaft. Als der Lehensadel durch das Söldnerheer sein Kriegertum
verlor, büßte er auch, im bloßen Feudalismus untergehend, seine
hohen Führereigenschaften ein — 1789, 1848 waren die letzten
Stufen dieser Entwicklung.
2.
Die A u f g a b e n d e s S t a a t e s a l s O b e r l e i t e r
a l l e r S t ä n d e o d e r a l s H ö c h s t s t a n d
In einem ständisch gebauten Gemeinleben (und auch in der libe-
ralen Zeit war das Leben in vielen Dingen noch immer offen oder
heimlich ständisch aufgebaut) richten die ständischen Körperschaf-
ten, ob sie nun förmlich als solche erscheinen oder nicht, ihr eigenes
Leben ein. So heute offensichtlich wieder die wirtschaftlichen Kör-
perschaften. Die Gegensätze und Spannungen, die dabei entstehen,
auszugleichen, über sie zu entscheiden und zu richten einerseits,
sowie die Lücken, die bleiben, auszufüllen, vollends zu ergänzen, das
ist die Aufgabe, die dem Staate dabei zukommt. Lücken im Wirt-
schaftsleben, wie sie z. B. in dem Fehlen oder in Unvollkommenhei-
ten einer Waffenindustrie liegen würden, oder im Zollwesen, wenn
dadurch lebenswichtige Belange der äußeren Politik und des Staats-
lebens gestört würden, könnte der Staat nicht dulden, er müßte hier
den Wirtschaftsständen dreinreden, trotzdem sie sich grundsätzlich
selbst zu verwalten haben.
/
Ergänzende Maßnahmen im Erziehungswesen, soweit es die Schul-
männer (geistiger Stand), oder die Wirtschaftsführer auf dem Ge-
biete der gewerblichen Erziehung, vielleicht nicht genügend ent-
wickeln, bezeichnen einen anderen Fall dieser Art. Das ganze Mer-
kantilsystem ist ein Beispiel dafür. Als Colbert das Fachschulwesen
organisierte, ergänzte er das Erziehungs- und das Wirtschaftssystem
zugleich, weil es von den Wirtschaftsständen vernachlässigt wurde.