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reife — höhere Wirtschaftskunde (zugleich Weltwirtschaftskunde).
Die Wirtschaftskunde der Gemeinsamkeitsreife ist zugleich
beschreibende Darstellung oder Kunde der tatsächlichen öffentlichen
„ W i r t s c h a f t s p o l i t i k “ . Man sieht, wie sich die gesamte
Wirtschaftskunde an die sachliche Theorie der Leistungen anreiht.
Alle die genannten Lehrstücke hängen miteinander aufs genaueste
zusammen; nur die Wert- und Preislehre macht hiervon eine
Ausnahme, sie nimmt eine Sonderstellung ein. Hier liegt geradezu eine
Schicksalsfrage der Volkswirtschaftslehre beschlossen, die Frage: ob die
W e r t - u n d P r e i s l e h r e d e r p r i m ä r e B e s t a n d t e i l
d e s G e b ä u d e s d e r V o l k s w i r t s c h a f t s l e h r e , d e r
p r i m ä r e L e h r b e g r i f f s e i , v o n d e m a u s a l l e s
ü b r i g e s i c h a b l e i t e ? — o d e r o b d i e V o l k s w i r t -
s c h a f t s l e h r e v o n d e r T h e o r i e d e r L e i s t u n g e n
h e r s i c h a u f b a u e , d i e s e d a h e r d a s P r i m ä r e s e i ?
Betrachten wir die Frage von der dogmengeschichtlichen Seite her.
Bisher wurde in der Volkswirtschaftslehre ganz vorwiegend die
Wert- und Preistheorie (die Leistungsgrößenlehre) gepflegt.
Schon Quesnay hatte im Begriff des „ordre naturel“ und des
Eigennutzes — die Wirtschaft als ein atomistisches Getriebe Einzelner,
die eindeutig aufeinander wirken und so kausalgesetzlich die
Gesamterscheinungen der Volkswirtschaft hervorbringen — die
Grundlage dafür geschaffen, daß Tausch und Preisbildung kausal
aufgefaßt werden. Smith hat dann den Umschwung vollzogen, Ricardo
hat ihn besiegelt, der darin bestand, die Theorie der Preisbildung zur
Achse der ganzen theoretischen Volkswirtschaftslehre, zum primären
Lehrbegriff zu machen. Wie der Preis gebildet wird, danach wird
erzeugt und verteilt: die P r e i s g e s e t z e s i n d f ü r d i e s e
A u f f a s s u n g z u g l e i c h E r z e u g u n g s - u n d V e r t e i
l u n g s g e s e t z e , d a m i t d i e W i r t s c h a
f t s g e s e t z e ü b e r h a u p t .
/
Dazu kam bei Smith, Ricardo und Marx, daß Wert = Arbeit war,
d a h e r W e r t s u b s t a n z u n d W i r t s c h a f t s s
u b s t a n z , W e r t g e s e t z u n d W i r t s c h a f t s g e s e t z
i d e n t i s c h
1
.
Dieser Vorgang ist grundsätzlich verfehlt. Er ist atomistisch und
1
Vgl. mein Buch: Die Haupttheorien der Volkswirtschaftslehre, 26. Auf!., Heidelberg
1949, Abschnitt VII, VIII und X, S. 53 ff., 99 ff. und 143 ff., sowie: Tote und lebendige
Wissenschaft, 5. Aufl., Graz 1967.