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reife — höhere Wirtschaftskunde (zugleich Weltwirtschaftskunde).

Die Wirtschaftskunde der Gemeinsamkeitsreife ist zugleich

beschreibende Darstellung oder Kunde der tatsächlichen öffentlichen

„ W i r t s c h a f t s p o l i t i k “ . Man sieht, wie sich die gesamte

Wirtschaftskunde an die sachliche Theorie der Leistungen anreiht.

Alle die genannten Lehrstücke hängen miteinander aufs genaueste

zusammen; nur die Wert- und Preislehre macht hiervon eine

Ausnahme, sie nimmt eine Sonderstellung ein. Hier liegt geradezu eine

Schicksalsfrage der Volkswirtschaftslehre beschlossen, die Frage: ob die

W e r t - u n d P r e i s l e h r e d e r p r i m ä r e B e s t a n d t e i l

d e s G e b ä u d e s d e r V o l k s w i r t s c h a f t s l e h r e , d e r

p r i m ä r e L e h r b e g r i f f s e i , v o n d e m a u s a l l e s

ü b r i g e s i c h a b l e i t e ? — o d e r o b d i e V o l k s w i r t -

s c h a f t s l e h r e v o n d e r T h e o r i e d e r L e i s t u n g e n

h e r s i c h a u f b a u e , d i e s e d a h e r d a s P r i m ä r e s e i ?

Betrachten wir die Frage von der dogmengeschichtlichen Seite her.

Bisher wurde in der Volkswirtschaftslehre ganz vorwiegend die

Wert- und Preistheorie (die Leistungsgrößenlehre) gepflegt.

Schon Quesnay hatte im Begriff des „ordre naturel“ und des

Eigennutzes — die Wirtschaft als ein atomistisches Getriebe Einzelner,

die eindeutig aufeinander wirken und so kausalgesetzlich die

Gesamterscheinungen der Volkswirtschaft hervorbringen — die

Grundlage dafür geschaffen, daß Tausch und Preisbildung kausal

aufgefaßt werden. Smith hat dann den Umschwung vollzogen, Ricardo

hat ihn besiegelt, der darin bestand, die Theorie der Preisbildung zur

Achse der ganzen theoretischen Volkswirtschaftslehre, zum primären

Lehrbegriff zu machen. Wie der Preis gebildet wird, danach wird

erzeugt und verteilt: die P r e i s g e s e t z e s i n d f ü r d i e s e

A u f f a s s u n g z u g l e i c h E r z e u g u n g s - u n d V e r t e i

l u n g s g e s e t z e , d a m i t d i e W i r t s c h a

f t s g e s e t z e ü b e r h a u p t .

/

Dazu kam bei Smith, Ricardo und Marx, daß Wert = Arbeit war,

d a h e r W e r t s u b s t a n z u n d W i r t s c h a f t s s

u b s t a n z , W e r t g e s e t z u n d W i r t s c h a f t s g e s e t z

i d e n t i s c h

1

.

Dieser Vorgang ist grundsätzlich verfehlt. Er ist atomistisch und

1

Vgl. mein Buch: Die Haupttheorien der Volkswirtschaftslehre, 26. Auf!., Heidelberg

1949, Abschnitt VII, VIII und X, S. 53 ff., 99 ff. und 143 ff., sowie: Tote und lebendige

Wissenschaft, 5. Aufl., Graz 1967.