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Donar deuten. (Auch Donar-Thor ist ja ein Arbeitsheld, löst Auf-

gaben bei den Riesen.) Hier stehen jene Gestalten vor uns, die allen

Schicksalsschlägen trotzen, die eine unerschöpfliche Kraft in sich ent-

falten und die ungeheuerste Arbeit verrichten. Der Mensch stellt

sich hier das Ziel, durch unendliche Willensanstrengung alles zu

überwinden, was ihm entgegensteht. Dieses Herakleische, diese un-

begrenzte Fähigkeit zu siegen, zeigt es nicht die geistige Selbst-

geschaffenheit von der Willensseite her? Hier ist deutlich, wie das

Utilitarische, Mechanische, die äußerliche staatliche / Hilfeleistung,

sich scharf von dem rein geistigen, innerlichen Leben des Einzelnen

scheidet. Herakles-Donar ist als Wollender ein absolutes Indivi-

duum.

c.

Eine verwandte Gestalt ist Prometheus. Hier ist es der Trotz,

der auf sich selbst pocht, klassisch bezeichnet durch das Fragment

Goethes, in welchem Prometheus sich fragt: „Hast du nicht alles

selbst vollendet, heilig glühend Herz?“ Natürlich hat der Mensch,

äußerlich gesehen, nicht alles selbst gemacht, aber das Geistige, die

Hochburg seiner inneren Welt, wo kein Zeus, kein Gott und keine

Macht seine Burgfreiheit stören kann, ist ein Eigenes, frei, sich

selbst Erschaffendes, Autarkes. — „Und dein nicht zu achten, wie

ich!“ — wie kühn schleudert Prometheus dem Zeus dieses Wort

entgegen! Er stellt sich wesenhaft auf sich selbst, er gründet sich auf

sein eigenes Sein.

d.

Nach solcher Weise pflegt man insbesondere auch den eigent-

lich schöpferischen Menschen, das Genie, zu denken. Das Genie gilt

vornehmlich als das frei sich Erzeugende, es holt sich aus sich selbst

heraus. Die titanischen Gefühle Beethovens, die gewaltigen Stürme,

die in seinen Symphonien seiner Brust entsteigen, das sind die Zeu-

gen des Genies. So aber ist im Grunde jeder Mensch beschaffen: Je-

der muß irgend etwas Geniales in sich haben, muß etwas von jener

hervorbringenden Kraft erweisen, auch wenn sie sich weit weniger

bedeutend regt. Die innerste Wesenheit der Seele ist auf Selbstän-

digkeit, auf jenen genialen Punkt angelegt. Also auch von dieser

Seite her scheint sich wieder der Begriff des absoluten Einzelnen zu

ergeben.

e.

Ein anderer Schlag des selbstgenugsamen Menschen ist Robin-

son. In ihm hat das individualistische Denken eine Gestalt geschaf-

fen, an der sogar im Nothaften, Utilitarischen das Aussichselbstsein