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wie selbst der absurde Gedanke in der Geschichte immer wieder

rücksichtslos zu Ende gedacht wird. Es ist etwas Großes im Men-

schen, daß er bis zum äußersten Gipfel des Möglichen geht.

IL Der Machiavellismus oder die Machtlehre

Der Machiavellismus denkt wieder einen Gedanken zu Ende, und

das mit teuflischer Kälte. Im Altertum haben die Sophisten, in der

Renaissance hat Machiavelli diese Lehre ausgebildet

1

, nach dem

man sie füglich „Machiavellismus“ nennen darf. Der Grundgedanke

Machiavellis ist folgender: Der Starke gebrauche seine Freiheit, seine

Autarkie, so, daß er den Schwachen beherrsche. Der innere Aufbau

der Gesellschaft wäre danach der, daß sich die Stärkeren stufen-

weise über die Schwächeren setzen. Statt: „Mir geht nichts über

mich“, könnte man hier sagen: Ich unterjoche den, der schwächer

ist als ich. Das Wesen der Gesellschaft wäre hier also auf Unter-

jochung, auf Ausbeutung gestellt; ihr Lebensgesetz wäre der Sieg

des Starken über den Schwachen.

III. Das Naturrecht oder die Vertragslehre

Der Grundgedanke des Naturrechts ist uns schon bekannt. Der

Begriff des absoluten Einzelnen würde die Anarchie verlangen, die

aber wieder zum „Urzustand“, zum „Krieg aller gegen alle“ und

zur „Furcht aller vor allen“ führte. (Ob ein solches Leben im „Na-

turzustande“ geschichtlich wirklich angenommen oder nur rein be-

grifflich gefordert wird, ist für die Gesellschaftslehre nicht entschei-

dend; die geschichtliche Annahme wäre zwar unerwiesen und falsch,

es kommt aber zuletzt nur auf die logische Gültigkeit an.) Dieser

verworrene, herrschaftslose Zustand wird beseitigt durch einen Ver-

trag aller mit allen, den „Urvertrag“ in welchem sich die Menschen

gegenseitig Sicherheit und Eigentum gewährleisten, wodurch die

Gesellschaft gegenseitiger Hilfeleistung entsteht. Hier sind aber zwei

grundlegend wichtige Unterformen zu unterscheiden.

1

Vgl. Nicolo Machiavelli: Il Principe, 1. Aufl., 1532 (ohne Ort); jetzt viel-

fach deutsch, z. B. Der Fürst, Reclams Universalbibliothek, Bd 1218/19.