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politische, rechtliche, wissenschaftliche, künstlerische und religiöse
„Ideologie“ der Gesellschaft auf. Das Geistige ist dabei wieder das
Abhängige, das Wirtschaftliche, das Primäre. „Für Hegel“, sagt
Marx, „ist der Denkprozeß [der Weltvernunft] ... der Demiurg
des Wirklichen . . . Bei mir ist umgekehrt das Ideelle nichts anderes,
als das im Menschenkopfe umgesetzte ... Materielle“. Marxens
Verfahren ist dabei das „dialektische“ wie bei Hegel, jedoch faßte
Marx die dialektische Bewegung der Geschichte als eine „mate-
rielle“, kausal-gesetzliche, Hegel als eine metaphysische, ideelle, lo-
gische. Das Wesen des dialektischen Verfahrens Hegels ist, die Wirk-
lichkeit und ihre Bewegung in G e g e n s ä t z e n zu fassen, so
daß der Ausgangszustand als These, der folgende als Antithese, der
weiter folgende als Synthese, als Verschmelzung der beiden vorhe-
rigen Gegensätze, erscheint. Die Antithese kann auch gefaßt werden
als Negation der These, die Synthese als Negation der Antithese,
das ist als „Negation der Negation“. Die Synthesis spaltet sich dann
abermals auf in These und Antithese, auf welche wieder die Syn-
these folgt und so fort.
Das übernimmt Marx von Hegel. Er faßt im Gesamtgang der
weltgeschichtlichen Entwicklung den kommunistischen Urzustand
als These (oder „Position“), die Zerspaltung in Klassen als Anti-
these (oder „Negation“), den künftigen, alle Klassengegensätze
überwindenden Kommunismus wieder als Synthese (oder „Negation
der Negation“) — ein höherer Kommunismus, der nur noch den
Gemeinbesitz an Erzeugungsmitteln, nicht mehr an den Genuß-
gütern (wie in der Urzeit) umfassen wird. Die geschichtliche Stel-
lung, in der die kapitalistische Ordnung und ihre Überwindung
durch den Sozialismus erscheint, hat Marx dialektisch folgender-
maßen erklärt: „Die aus der kapitalistischen Produktionsweise her-
vorgegangene kapitalistische Aneignungsweise, daher das kapitali-
stische Privateigentum, ist die erste Negation des individuellen, auf
eigene Arbeit gegründeten Privateigentums [das heißt Kapitalist
;
=
Negation des kleinen Handwerkers]. Aber die kapitalistische Pro-
slosigkeit
(da
jede
Zwangsord-
eigene Negation. Es ist die Negation der Negation. Diese stellt nicht
das Privateigentum wieder her, wohl aber das individuelle Eigen-
tum auf Grundlage der Errungenschaft der kapitalistischen Ära; der
Kooperation und des Gemeinbesitzes der Erde und der durch die