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sodann darf als eine der schöpferisch-kombinierenden Arbeit des Or-

ganisators engverwandte Tätigkeit angesehen werden. In der

Schlacht handelt es sich um die wirksame Gruppierung von Kraft-

Elementen, ähnlich wie in der Organisation; in der Vorbereitung

der Schlacht, das heißt in der Aufstellung und Bildung der Armee,

handelt es sich von Anbeginn wesentlich um organisatorische, vor-

gestaltende Aufgaben. Es ist der kalte Adlerblick, den der Feldherr

haben muß, gleichwie der Organisator — aber freilich in erhöhtem,

in heldenhaftem Ausmaße. Nur so erklärt es sich, warum jeder große

Feldherr zugleich ein großer Staatsmann gewesen ist — Alexander

der Große, Karl der Große, Heinrich I., Otto I., Friedrich Barbarossa,

Cromwell, Friedrich der Große, Napoleon.

Eine zweite Sondergruppe im politischen Stande ist der P r i e -

s t e r s t a n d . An sich gehört der Priesterstand in die Gemein-

schaftskreise II oder III (nämlich Religiosität, nachschöpfend oder

hervorbringend) und in den Stand von rein geistigen Gemeinschaf-

ten!, also den geistigen Stand, den bloßen Vor-Stand. Durch die po-

litische Wirksamkeit seiner Organisation aber, die K i r c h e , nach

außen hin, wird er zum organisatorisch handelnden, ja zünftigen

Stand — zum p o l i t i s c h e n S t a n d , das heißt zum K i r -

c h e n f ü h r e r u n d K i r c h e n b e a m t e n . Er wirkt damit

auch in staatsmännischer Hinsicht, soweit er als Träger einer Organi-

sation, der Kirche, auftritt.

Rückblick auf die Führer

Die Führer, die wir bisher unterschieden als Staats-, Heer-, Kir-

chen- und Wirtschaftsführer, suchen und fordern ihre innere, höchste

Einheit. O b e r p r i e s t e r = K ö n i g = F e l d h e r r in persön-

licher Einheit vereinigt, entspräche den letzten inneren Forderungen

der Einheit dieser Ämter, das heißt der geistigen Standschaft, die

ihnen zugrunde liegt. Die Wirtschaftsführung dagegen ist im Königs-

amt nur als mittelbares und untergeordnetes Moment enthalten.

Ebenso ist der Weise von jener höchsten Einheit getrennt zu halten.

Man denke nun an Buddha, Laotse, Kungfutse oder an Platon, Ari-

stoteles, Plotin, Meister Eckehart, Schelling, Hegel — immer findet

man den Weisen als den nicht selbst Handelnden, stets nur als den

ausstrahlenden, gleichsam Grund Schaffenden, durch das Geistige, das

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