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lende Geistesarbeiter (verankert nicht mehr allein in dem sinn-

lich-vitalen, sondern auch in einem höheren geistigen Leben, in

diesem aber nur, im wesentlichen, teilnehmend);

3.

die Wirtschaftsführer, die in wirtschaftlich-organisatorischer

Hinsicht selbständig, schöpferisch wirken, im übrigen aber

mehr im Sinnlich-Vitalen oder höchstens noch teilnehmend im

Geistesleben verankert sind;

4.

die Staatsführer, schöpferisch in sittlich-organisatorischer Hin-

sicht, im wesentlichen nur teilnehmend im höheren Geistes-

leben; eine Sondergruppe der Staatsführer bilden die höheren

(selbständig wirkenden) Krieger, entsprechend: die höheren

Priester;

5.

endlich die Weisen oder der schöpferisch höhere Lehrstand, der

nur uneigentlich ein Stand ist und dessen Schöpfungen zuerst

ein vermittelnder geistiger Stand (5 a) weitergibt.

Von diesen Ständen können der erste, der zweite und der dritte

(niedere und höhere Handarbeiter und niedere geistige Arbeiter

[diese zum größten Teil] sowie die Wirtschaftsführer) zusammenge-

faßt werden als: der wirtschaftliche Stand o d e r N ä h r s t a n d ;

der unter 4. genannte Stand der Staatsführer als allgemeiner politi-

scher Stand ( S t a a t ) , zu dem im weiteren Sinne auch der W e h r -

s t a n d , ferner der politische Priesterstand ( K i r c h e ) gehören

(bei geschichtlich wechselnder Verselbständigung der Kirche); der

letzte endlich als der eigentliche Lehrstand oder schöpferische Lehr-

stand (der auch den geistig schöpferischen Teil des Priesterstandes /

umfaßt) aber in unserem Sinne nur Vor-Stand, kein Vollstand, weil

nicht handelnd, ist. Nur soweit der Lehrstand zu erzieherischem

Handeln organisiert ist, wird er zum Erzieherstande

1

.

Betrachtet man die Aufeinanderfolge dieser Stände in der Rang-

ordnung (Hierarchie), so ist grundlegend: daß j e d e r n i e d e r e

S t a n d g e i s t i g v o m j e w e i l s h ö h e r e n g e f ü h r t

w i r d , nach dem geistigen Lebensgesetz aller Gemeinschaft „Un-

terordnung des Niederen unter das Höhere“ (allerdings unter dem

Vorbehalte voller Beweglichkeit der Stände)

2

. So scheinen alle

Stände gleichsam ineinander eingekapselt. Jeder tiefere Stand hängt

16

*