Table of Contents Table of Contents
Previous Page  2429 / 9133 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 2429 / 9133 Next Page
Page Background

[192]

267

ständischen Bindung folgende Gleichstellung oder „Gleichheit“, die

wir in die Formel kleideten: Gleichheit unter Gleichen!

Demgemäß hat jedermann Rechte wie Pflichten, aber nicht die-

selben Rechte, nicht dieselben Pflichten, sondern Rechte wie Pflich-

ten nach seinem Stande; und auch in diesem wieder nach Abstufun-

gen.

Gerade hier begegnen wir wieder dem lehrreichsten Gegensatze

zum Individualismus, zum Atomismus: Nicht Freiheit, noch Gleich-

heit, die aus dem abstrakt für sich gedachten Individuum hergelei-

tet werden, und dessen Vereinsamung und Verarmung bewirken,

sondern: Jene geschiedene, abgestufte Freiheit und jene abgestufte

Gleichheit, die in der Sache selbst erfordert und daher allein die

Fülle des Lebens ist.

Auch wird von hier wieder ein Licht auf den Geist der ständi-

schen Gesellschaft geworfen. Zuerst: Höchste Lebendigkeit und

Fülle durch Bindung des Gleichen (zu einem „Stande“) und durch

beschränkte Freisetzung innerhalb dieser Bindung. Andererseits:

Rettung und Ermöglichung dieser verhältnismäßigen, abgestuften

Gleichheit durch Abschneidung von dem Ungleichen, durch Abstu-

fung der Gesellschaft nach ihrer geistigen Substanz und den daraus

folgenden Gruppierungen des Handelns. Dadurch Wohlaufgehoben-

heit, Persönlichkeit, Geistigkeit.

VI.

„Stand“ bedingt nicht Zentralisierung, sondern

Dezentralisierung. Die Beamtenverrichtung im ständischen

Staate und die heutige Krisis des Beamtenstaates

Das geschilderte Verhältnis von Gleichheit und Ungleichheit,

Freiheit und Bindung zeigt uns (was schon früher aus Grundsätzen

bewiesen wurde)

1

nunmehr auch in konkreter Weise, daß die stän-

dische Gliederung des Staates der Zentralisierung der Regierung

widerstrebt. Atomismus bedeutet notwendig Zentralisierung. Denn

ist jeder ein gleiches Atom, so muß er notwendig in einem unmit-

telbaren Verhältnis zur Gesamtregierung stehen.

„Ein Volk, eine Regierung.“ Diese notwendige Grundmaxime

1

Siehe oben S. 221 ff.