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geistigen Gütern der Kultur teilnehmen. Nur s o f e r n d i e u n -
t e r e n S t ä n d e a n d e n h ö c h s t e n g e i s t i g e n G ü t e r n
d e r f ü h r e n d e n S t ä n d e A n t e i l n e h m e n , s i n d s i e
S t ä n d e — s o f e r n n i c h t , s i n d s i e F r e m d k ö r p e r i n
d e r G e s e l l s c h a f t , / abgesonderte Sklavenhaufen. Ja, ge-
rade die innere Einheitsbeziehung zu den höchsten geistigen Gütern
der Kultur ist das letzte Kriterium einer Zeit, einer Verfassung,
eines politischen Systems, einer Gesellschaffsordnung. Wo diese Ein-
heit in so überwältigendem Maße hergestellt ist, wie im Mittelalter,
da ist Kultur, da ist eine vollkommene Gesellschaff; wo sie fehlt —
wie die heutige Kluft zwischen Bildung und Unbildung zeigt — da
ist die unvollkommenste Gesellschaft, da ist Barbarei. Dem Wesen
der Gesellschaft entspricht es, daß auch die Landarbeiter und der
ganze Nährstand als geistiger Stand eine innige (wenn auch noch so
vermittelte) Teilnahme an den geistigen Gütern der höchsten
Schichten, einen hellen Abglanz von Geistigkeit zeigen.
Der politische Stand ist Nährstand in dem Maße, als er in der
Volkswirtschaft den Dienst von „Kapital höherer Ordnung“ ver-
richtet, als z. B. die Handelsverträge des Staatsmannes, als die Ver-
waltungstätigkeit des Beamten „Wirtschaftsmittel“ für den Kauf-
mann und Gewerbetreibenden sind
1
. Wo Rechtssicherheit herrscht,
wo eine sichere, vernünftige Verwaltung dem Wirtschafter alle Mit-
tel darbietet, die er zur Abwicklung wirtschaftlicher Beziehungen
mit anderen braucht, da ist „Recht“, „Staat“, „Verwaltung“ überall
ein „Wirtschaftsmittel“, ein Kapital von größter Bedeutung, aber
ein nicht im ausführenden Wirtschaftsgang selbst hergestelltes Kapi-
tal (daher K a p i t a l v o n „ h ö h e r e r O r d n u n g "
1
). Man kann
in diesem Sinne sagen, daß der politische Stand der aktivste Nähr-
stand ist, allerdings nur mittelbar. Wo er diese Bestimmung nicht
erfüllt, da ist etwas krank an ihm: Bestechlichkeit oder starre
Autoritätssucht, bureaukratisches Wesen und dergleichen. Der poli-
tische Stand ist auch aktivster Wehrstand, insofern die Leitung der
Politik über Krieg und Frieden entscheidet und Hüter oberster
Ganzheit ist.
In geistiger Hinsicht endlich ist der politische Stand sowohl Zu-
* 4
1
Näheres darüber siehe in meinem Fundament der Volkswirtschaftslehre,
4. Aufl., Jena 1929, § 10, 4: jetzt: 5. Aufl., Graz 1967 (= Othmar Spann Ge-
samtausgabe, Bd 3).