Table of Contents Table of Contents
Previous Page  2436 / 9133 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 2436 / 9133 Next Page
Page Background

274

[197/198J

reichbar, sie besteht für ihn förmlich nur in der Potenz, nur durch

Verehrung und Sehnsucht kann der Niedere an dem Höheren teil-

nehmen; was am besten verwirklicht wird durch gläubige Nachfolge,

durch freiwillige Unterwerfung unter die geistige Autorität. Um-

gekehrt besteht der niedere Nährstand für den rein geistigen Men-

schen nur als gleichsam äußerlicher Genosse, als Mitmensch schlecht-

hin, als K i n d , als ein so primitives Wesen, daß es fast jenseits un-

mittelbarer Verständigung liegt. Von den beiden äußersten Ständen

gilt, daß sie einander gleichsam nur vom Hörensagen kennen. So

liegen die Dinge ja auch im Organismus, wo zwar alles auf das

genaueste zusammenhängt, aber zwar wohl Magen und Darm, Ver-

dauung und Blut, nicht aber Verdauung und Gehirntätigkeit einen

u n m i t t e l b a r e n Zusammenhang haben, sondern nur einen

vermittelten.

Platons Staat wird der oben geforderten, der Natur der Dinge entsprechenden

Wechseldurchdringung der Stände unseres Erachtens nicht voll gerecht. Er hat die

grundsätzliche Schwäche, daß die bodenbebauende und erwerbende Bevölkerung

gänzlich vom Waffengebrauch, von dem Kriegerstande, ausgeschlossen ist. Da-

durch entsteht eine Kluft, etwas von Kaste, das die politische und geistige Einheit

stört (allerdings in der Erziehung wieder ausgeglichen wird).

Die geschilderte Wechseldurchdringung der Stände bedeutet dem

Grundzuge nach eine Z u r ü c k f ü h r u n g d e r S t ä n d e a u f -

e i n a n d e r (die allerdings niemals ganz erfüllt werden kann,

denn sonst wäre ja die demokratische Homogenität und Gleich-

macherei möglich). Man kann dieses so ausdrücken: „Jeder Stand

ist Wehrstand“ in der Stunde der Not oder gar im Staate der allge-

meinen Waffen- und Wehrpflicht. „Jeder Stand ist Nährstand“ im

Staate der allgemeinen Tätigkeit und nützlichen Eingliederung in

das Ganze. Nur die Zurückführung der unteren Stände auf die hö-

here und höchste Geistigkeit der obersten geistigen Spitzen ist um so

schwieriger, je unerreichbarer die / höchste Bildung der Menge ist.

Immerhin aber gilt mit dieser Einschränkung im Staate der höch-

sten Durchgeistigung, die möglich ist, auch der Satz: „Jeder Stand

ist Lehrstand“. Wenn oberflächliches Aufklärertum und marxisti-

scher Sozialismus glauben, durch die Vermehrung der Bildungsmittel

und Verbesserung der Erziehung alle Menschen auf die Stufe höch-

ster Bildung zu bringen, so ist dies nur ein Beweis dafür, daß die

Vertreter dieser Lehre selbst zur höchsten Bildung nie aufgestiegen