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chaft in diesem Systeme sozialer Norm- und Seinswissenschaft einnimmt, ist unklar.
Hinsichtlich K i s t i a k o w s k i s Behauptung, daß die soziale Gemeinschaft als Ganzes
logischermaßen keiner Begriffsbildung unterliegen könne, da sie eine Vorstellung bedeutet,
die prinzipiell h e t e r o g e n e Elemente umfaßt, verbleibt noch der ausdrückliche Hinweis,
daß eben in der Behauptung der Heterogenität das ganze Problem liegt. S e i n e Analyse, die
diese Heterogenität dartun will, muß, wie oben gezeigt, als unrichtig abgelehnt werden.
3 . -De r B e g r i f f d e r S o z i o l o g i e
Stellt nach alledem S i m m e l s Begriffsbestimmung gar keinen
wirklichen Gesellschaftsbegriff vor, so muß sie natürlich von vornherein
u n f ä h i g e r s c h e i n e n , e i n e P r ä m i s s e f ü r d i e
P r o b l e m s t e l l u n g d e r S o z i o l o g i e a b z u g e b e n . Die
Definition der Soziologie, die S i m m e l scheinbar daraus abgeleitet hat,
ist tatsächlich gar nicht ihm entnommen. (Daher können auch die anderen
Vertreter dieses Gesellschaftsbegriffes nicht für die S i m m e l sche
Scheinableitung des Problems der Soziologie verantwortlich gemacht
werden, wohl aber gilt auch für sie, generell, die Unableitbarkeit einer
zureichenden Problemstellung aus demselben).
S i m m e l wendet sich gegen die Auffassung der Soziologie als einer
allgemeinen, vergleichenden Sozialwissenschaft so: „Die innere und
äußere Wirrnis der Probleme, die sich im Namen der Soziologie
zusammenfinden, hat ihren Grund in der Vorstellung: ihr Objekt sei alles
dasjenige, was in der Gesellschaft vorgeht. Daraus ergibt sich unmittelbar,
daß jene Bestimmung ihres Gegenstandes fehlerhaft ist; denn es ist
offenbar sinnlos, diejenigen Untersuchungen, welche schon ... [in den
sozialen Einzelwissenschaften] ... zureichend geführt werden, in einen
großen Topf zu werfen und diesem die Etikette: Soziologie —
aufzukleben. Damit ist ein neuer Name, aber keine neue Erkenntnis
gewonnen. Tatsächlich gehören die meisten ,soziologischen'
Untersuchungen in eine der ... bestehenden Wissenschaften hinein. Soll
also Soziologie einen eigenen... Sinn haben, so können nicht die Inhalte
des gesellschaftlichen Lebens, sondern nur die Formen desselben ihre
Probleme bilden — die Formen, welche es bewirken, daß alle jene in
besonderen Wissenschaften behandelten Inhalte eben gesellschaftlich'
sind. Auf dieser Abstraktion der Formen der Gesellschaft beruht die
ganze Existenz-