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wir das Wesen der Ganzheit selbst entwickelten, wird unsere Denk-
aufgabe auch von der positiven Seite her klar. Nur dadurch, daß
der Einzelne nicht ein Individuum für sich ist, nur dadurch, daß er
die Subjektivität überwindet und an geistigen wie handelnden Ganz-
heiten teilnimmt, ist die nicht-robinsonadische Wirtschaft möglich.
In d i e s e r T e i l n a h m e b l e i b t d e r E i n z e l n e n i c h t e i n
E i n z e l n e r , s o n d e r n w i r d e r z u m G l i e d e , hebt er sich
selbst / als Eigenes auf und läßt die Ganzheit hervortreten, indem
er die Einzelhaftigkeit vernichtet.
Die individualistische Verkehrswirtschaft zeigt sich nun schlecht-
hin als Unbegriff; sie macht eine Voraussetzung (den Einzelnen),
der sie durch das stillschweigende Denken des Verkehrs als heim-
licher Ganzheit selbst widerspricht. Macht man mit jener Voraus-
setzung ernst, so kommt es zu gar keinem Verkehr; macht man mit
dieser heimlichen Annahme ernst, so ist die Voraussetzung fallen
gelassen und die Wirtschaft in Wahrheit als Ganzheit mit ihren
Gliederungen, sohin als das Gegenteil individualistischen Verkehrs,
begriffen.
II.
Die durchgängige Planwirtschaft oder kommunistische
Wirtschaft
Unsere bisherigen Betrachtungen zeigten „Wirtschaft“ nur als
Ganzheit wirklich. „Ganzheit“ — so sahen wir, und wir müssen es
uns immer wieder vollkommen klarmachen — heißt aber nicht, daß
einzelne Stücke sich zusammenstellen, und nun durch solche Zu-
sammenstellung auf atomistische Weise das Ganze bilden. Nein!
„Ganzheit“ ist ein Geistiges und schon darum keine Versammlung
des Zerstreuten; Ganzheit ist ein A u s g e g l i e d e r t e s ; und Ganz-
heit ist darum ferner logisch früher da als die einzelnen Bestand-
teile, sie ist die Idee, die Seele, die Lebenskraft, das Erste: Durch
E i n g l i e d e r u n g in sie, durch Teilnahme an ihr, gleichsam als
Beseeltwerden, Geschaffenwerden des „Stückes“ durch sie (oder wie
man es auch sonst ausdrücken möge) kann etwas Glied davon
werden.
Die Frage, wie etwas Glied des Ganzen werden kann, ist die
Schicksalsfrage der kommunistischen Wirtschaft. Das anschaulichste
Beispiel dafür bildet der Organismus. Ein verletztes Organ kann