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fahren der Geschichte, etwa der „Induktion“ und gar von exakten
Gesetzen in jenem Sinne, kann dabei überall keine Rede sein
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Ähnliches wäre für Logik, Sprachwissenschaft, Sittenlehre, Kunst-
wissenschaft und alle anderen Geisteswissenschaften unschwer zu
zeigen.
Außer diesen sind es die Wissenschaften vom Leben, die den
gleichen Sachverhalt deutlich zur Schau tragen. Wir finden in der
Physiologie als tragenden Begriff den Leistungsbegriff, und zwar im
gleichen ganzheitlich-gliedlichen Sinn wie in der Volkswirtschafts-
lehre. Was Herz und Lunge, was Milz, Leber, Hypophysis und alle
andern Organe im Ganzen des Organismus leisten, darüber sagt
uns der Chemismus der Herzmuskeln, der Atmung, der Sekretion
absolut nichts aus. Chemie und Physik liefern hier ebenso nur
Hilfsbegriffe (Mitteilungen über die Vorbedingungen) wie in der
Wirtschaftslehre, wo zum Beispiel die gastheoretischen Formeln,
die eine Dampfmaschine erklären, nicht das Geringste darüber be-
sagen, was die Dampfmaschine im wirtschaftlichen Ganzen „Fabrik“
als Glied leiste und bedeute. Die Begriffe der reinen Physiologie
sind ausschließlich sinnvolle Leistungsbegriffe.
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Indem ich auf die geschilderte Weise immer deutlicher zu der
Einsicht gelangte, daß die gesamten Geisteswissenschaften und die
Lebenswissenschaft eine methodische Einheit bilden, daß sie eine
eigene, ihnen artgemäße Logik und Verfahrenlehre brauchen und
mit dem ursächlichen Verfahren brechen müssen, war ich an dem
Punkt angekommen, wo dieses Buch einsetzt.
Sucht man nach Zeugnissen dafür, daß die naturwissenschaft-
lichen Verfahren in den Geisteswissenschaften selber als artfremd
empfunden werden, so findet man deren, sobald man nur die Zei-
chen zu deuten versteht, eine überraschende Fülle. Namentlich die
jüngsten Bewegungen in allen angeführten Wissenschaften legen
Zeugnis davon ab, daß die naturwissenschaftlichen Verfahren nach
und nach überall als untauglich erkannt werden. Ja, wenn man in
der Geschichte der Geisteswissenschaften zurückblickt, so erkennt
man deutlich, daß der Widerstand des Geistes gegen die Mechani-
sierung von Welt und Leben niemals ganz erstickt werden konnte.
Man denke an Leibnizens teleologischen Begriff des Naturgesetzes,
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Weiteres hierüber noch später.