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dig aufeinander hinweisen. Wir sehen daher hier bei Kant den
Widerspruch: daß einerseits theoretisches Erkennen und Wirklich-
keit den Zweck in sich irgendwie möglich machen, ja ihn schon
irgendwie in sich enthalten muß (sowohl nach dem „als ob“ wie
nach dem Primat der sittlichen Vernunft); während andererseits
die Kausalität als Denkform mit der Form des sittlichen Zweckes
ebenso wie dem Zwecke als Denkform (mit der teleologischen Er-
kenntnis) schlechthin unverträglich ist! — Auch von der transzen-
dentalen Apperzeption endlich muß man unseres Erachtens folge-
richtig sagen, daß sie selbst schon auf das theoretische Verhalten des
Menschen als sinnvoll-einheitlich Gesetztes gehe, und in diesem
Sinn auf einen Zweck. H i e r l i e g t a l s o i n W a h r h e i t
d i e U r k a t e g o r i e d e s Z w e c k e s b e s c h l o s s e n .
Kants Kategorienlehre leidet an dem Riß zwischen praktischer
und theoretischer Vernunft. Die Konstruktion des „Als ob“ und die
Lehre vom „Primat der praktischen Vernunft“ sind mehr aphoristi-
sche, nicht zu Ende geführte Versuche, diesen Riß zu überbrücken.
Das Große der Kantischen Kategorienlehre liegt aber in dem unver-
lierbaren Begriff des Apriori. Ob dieses nur ein subjektives bleiben
solle, wie Kant will, oder ein objek- / tives, ontologisches werden
könne, bleibt allerdings die große Frage jeder Kategorienlehre.
III. Johann Gottlieb Fichte
A. D a r s t e l l u n g
Fichte ging mit Entschiedenheit von der transzendentalen Apper-
zeption als dem Ursprünglichen aus und machte den von der Kanti-
schen Problemstellung aus einzig richtigen Versuch, die Kategorien
als Weisen dieser spontanen Tat des Bewußtseins, der „ S e l b s t -
s e t z u n g d e s I c h“, wie er sie nannte, abzuleiten. Die Kate-
gorien sind jetzt allerdings noch ebenso wie bei Kant die Stamm-
begriffe des Verstandes, aber noch wesentlicher ist, daß sie Hand-
lungen des Verstandes, des Ich, selbst und als solche zugleich ü b e r -
s u b j e k t i v sind. Dadurch wird auch mit dem Primat der prak-
tischen Vernunft Ernst gemacht. — An dieser Stelle mögen folgende