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betrifft, Volkstum, Religion und Staat, sind Fiktionen, denn das
alles hängt von Kombinationen der geistigen Akte der Menschen,
die selber wieder nur Kombinationen der Atome sind, ab, welche
Kombinationen im letzten Grunde einzelne Wirbel sind, auf „ver-
hältnismäßig stabilen Bewegungsgleichungen“ beruhend.
Nach all diesem Angeführten ist es klar, daß der Standpunkt „der
Teil ist vor dem Ganzen“ auf die Behauptung hinausläuft, durch
Ausschütten von Millionen von Buchstaben könnte einmal zufällig
das Nibelungenlied entstehen, durch Ausschütten von Millionen
Ziegelsteinen das Haus, durch Auswirbeln von Milliarden von Ato-
men Milliarden von Jahren hindurch könnte die Welt entstehen —
ein Standpunkt, der, da er seit der Renaissance der E r n s t d e r
e u r o p ä i s c h e n G e i s t e s g e s c h i c h t e ist, nicht / mehr
toll, sondern nur dämonisch genannt werden kann. Alles was an Na-
tur, Geist, Menschen und Dingen je entstand, ist darnach nichts
Eigenes, sondern relative Wirbel — nur eine einzige Grundtatsache
gibt es, den letzten Einzelteil, das Atom; und ein einziges Geheim-
nisvolles, die Fortpflanzung der Bewegung durch Stoß in der älteren,
den „Sprung“ der Elektronen in der neuesten Physik. Wenn nämlich
diese Grund- und Urtatsachen nicht wären, hätten die Atombewe-
gungen ganz andere Wirbel und labil-stabile Figurationen zur Folge,
und die Welt sähe ganz anders aus.
Allgemeiner betrachtet, zeigen alle diese angeführten Sätze aufs
klarste, wohin die Ansicht „der Teil ist vor dem Ganzen“ überall
mit unentrinnbarer Notwendigkeit führt: in Physik und Chemie
zum
Atomismus;
in der Biologie zu
Mechanismus
und „Maschi-
nentheorie“; in der Gesellschaftslehre und Sittenlehre führt sie
zum
Individualismus
(der Einzelne als der Einzige, Wirkliche und
Letzte); in der Volkswirtschaftslehre zum
Kapitalismus
und ato-
mistischen
Zukunftskommunismus
(die Einzelwirtschaft und in ihr
der einzelne Wirtschaftsakt des privaten Wirtschafters als das
Wirkliche und Letzte)
1
; in der Erkenntnistheorie zum
Sensualismus
(wechselnde Erkenntnis der Umwelt = wechselnder Sinneseindruck
= wechselnde Vorstellung als das Letzte); in der Logik zum
Rela-
tivismus
(Merkmal = Vorstellung als das Letzte) und in der Meta-
1
Den Beweis für die atomistische Natur des kommunistischen Wirtschafts-
begriffes siehe in meinem Buch: Der wahre Staat, 3. Aufl., Jena 1931 [4. Aufl.,
Jena 1938].