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physik zu
Materialismus
und
Atheismus:
Atomwirbel sind das Letzte
— Gott erlaubt, aber nicht nötig — die Atombewegungen besorgen
alles.
Eines besonderen Nachweises bedarf es aber noch dafür, daß der
Grundsatz „der Teil ist vor dem Ganzen“ allein es ist, der zuletzt
zum Begriff der naturalistischen Ursächlichkeit führt. Nur wenn die
Dinge der Welt aus den Teilen folgen, können / sie grundsätzlich
bloß als sinnfreie Abfolge und Gleichzeitigkeit, das ist als mecha-
nisch-ursächlich bedingt gefaßt werden. Denn nur in diesem Fall
entsteht das, was entsteht, ausschließlich auf Grund der Eigenschaf-
ten der Teile — als „Resultante“. Diese Eigenschaften mögen nun
die Energien der Atome (entweder gleich oder verschieden großer
Atome, entweder einfacher oder selbst — zum Beispiel nach Art
eines Planetensystems — komplexer Atome) oder etwas durch diese
Energien nur Vermitteltes sein; oder etwas noch weiterhin durch
hochkomplexe
physikalisch-chemische
Kombinationen
vermitteltes
Organisches sein; oder sie mögen auf seelischem Gebiet die durch
Energien und so fort vermittelten sinnlichen Empfindungen, Vor-
stellungen, Gefühle mit allen ihren weiteren Ableitungen sein —
stets ist die Mechanik der körperlichen wie der psychologischen Er-
scheinungen nur dadurch möglich, daß letzte Selbständige, letzte
Teile wirken und damit eindeutige, mit blind-mechanischer Not-
wendigkeit wirkende Ursachen abgeben.
So zeigt sich, daß die ursächliche Auffassung eines Gegenstandes
überall notwendig aus dem Satz folgt: „Der Teil ist vor dem Gan-
zen“, ja daß diese Auffassung ernsthaft gar nicht anders möglich ist
als auf der Grundlage dieses Satzes. Damit ist aber endlich auch klar,
daß
Ursächlichkeit,
Individualismus,
Sensualismus,
Relativismus
und Atomismus die notwendigen Glieder eines einzigen Gedanken-
baues bilden. Wenn eines dieser Glieder wegfällt, müssen auch alle
anderen wegfallen. Und umgekehrt schließen alle echt ganzheit-
lichen Begriffe die mechanistische Ursächlichkeit aus. Es gilt daher:
gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Universalismus schließt Ur-
sächlichkeit aus; Apriorismus schließt Ursächlichkeit aus; der
Begriff der Seele schließt Ursächlichkeit aus; der Begriff des Le-
bens schließt Ursächlichkeit aus; der Begriff des Kosmos schließt
Ursächlichkeit aus; jede Art von Theismus schließt Ursächlichkeit
aus. Mit einem Wort: jede Auffassung, die in / welchem Sinn und