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Die erste Seele ist Schauungskraft, die Fähigkeit, zu empfangen
und das Empfangen selbst. Die zweite Seele ist Ausgliederungskraft,
Freitätigkeit, Spontaneität, Schaffenskraft, ist die Fähigkeit zu set-
zen und das Setzen selbst, das Schaffen auf eigener Ebene. Dabei
macht der Geist aus sich selbst heraus einen Anfang. Denn alles Set-
zen des Geistes ist freie Tätigkeit, ist Spontaneität, ist Selbstsetzung.
„Das Ich setzt sich selbst.“
1
Die erste Seele oder die Empfänglichkeit entspricht der Rück-
verbundenheit, die zweite Seele oder die Schaffenskraft entspricht
der Ausgliederung. Schaffen folgt nur aus Geschaffenwerden, Setzen
folgt nur aus Schauen, Ausgliederung folgt nur aus Rückverbunden-
heit
2
.
Es ist zu bemerken, daß auch das Schauen schon eine Tätigkeit in
sich schließt, aber die geführte, die stillhaltende, die rein erleidende;
während das Setzen oder Ausgliedern durchaus führende Tätigkeit
ist, in welcher der Geist das Empfangene weiterbildet. Tätig ist der
Geist immer, aber er tritt als Tätiger mächtig hervor nur in der
Ausgliederung, während er im Schauen so sehr als möglich zurück-
tritt. — Im Schauen vor der Annahme ist der Geist noch nicht Mut-
terschoß des eingegebenen Gesichts; Mutterschoß wird er erst im
Setzen. Das G e s c h a f f e n w e r d e n e r f o l g t e r s t i m
e i g e n e n S c h a f f e n . Das Schauen vor der Annahme ist dazu
nur der Ansatz, nur die ins Werden drängende Möglichkeit. Erst
im / Ausgebären des Eingegebenen hat der Geist die Eingebung
wirklich empfangen.
Die erste Seele, das erste Teilganze empfängt das B i l d , den In-
halt, den Wesensgehalt (
είδος
,
ίδέα).
Sie empfängt es als Geschenk
und Gabe; die zweite Seele, das zweite Teilganze, schafft auf eige-
ner Ebene und macht die W i r k l i c h k e i t des Geistes. Darum
kann man die zweite Seele auch das Urhandeln nennen, jenes schaf-
fende Erste, das auf allen Stufen in arteigener Form erscheint.
Nur die zweite Seele ist schöpferisch, auf eigener Ebene. Die erste
Seele, die das Bild empfängt und schaut, bekommt etwas, sie kann
nichts schaffen. Aber das Schaffen der zweiten Seele auf eigener
1
Siehe oben S. 191 f.
2
Vgl. meine Kategorienlehre, 2. Aufl., Jena 1939, S. 300 f. — „Rückverbun-
denheit ist vor Ausgliederung“, dazu oben S. 72.