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Der Begriff der Eigenschaften oder A k z i d e n z i e n ist darum

ebenfalls kein letzter, sondern nur ein verhältnismäßiger! Denn was

vom höheren Standpunkte aus inhäriert (Eigenschaft ist), ist vom

niederen Standpunkte aus selbst Ganzheit daher Substanz. Außer

Gott, der absoluten Substanz, ist jede geschöpfliche Substanz glied-

haft; aber sie ist andererseits als Ganzheit wahrhafter Träger ihrer

Eigenschaften, ist Subjekt. — Eine zweite Einschränkung besteht

darin: daß die „Substanz“ nicht an die letzte Ausgliederungsstufe,

nämlich an die Stufe des Einzeldinges oder konkreten Gliedes ge-

bunden ist, wie Aristoteles und seine Schulen meinen. Sowohl die

Ganzheit der höheren Stufe wie des letzten Gliedes ist Substanz.

Dies ergibt sich auch daraus, daß nicht nur die letzte Ausgliede-

rungsstufe, das Einzelwesen, konkret ist, sondern jede Gattungs-

stufe ebenfalls konkret ist. / Alle Stufen sind konkret und jedes

Konkrete ist wirklich. Es ist auch w i r k s a m . Jedoch wirkt die

Gattung auf die Art, die Art auf das Einzelwesen. Die Einzelwesen

wirken untereinander — aber nur über ihre gemeinsamen Mitten

(Unberührbarkeit der Glieder). Daß die Einzelwesen aufeinander

wirken, beweist also nicht, daß die Gattungen in ihnen unwirksam

wären. Da diese aber auf höherer Ausgliederungsstufe stehen, kön-

nen sie n i c h t d i e s e l b e A r t v o n W i r k s a m k e i t

haben wie die Glieder auf niederer Ausgliederungsstufe. So wirkt ja

auch der Feldherr (höheres Glied), indem er Befehle gibt und auf die

Unterverbände und Krieger (niederes Glied) einwirkt. Will er sich

aber selber in den Kampf stürzen, so verwandelt er sich von einem

Feldherrn zu einem Krieger, er steigt auf eine andere Gliedstufe

herab

1

.

Hier wie früher gilt es, Stufe (das Konkret-Allgemeine) und Teil-

inhalt (die Qualität in allen Ganzheiten) zu unterscheiden. Ferner

die aus der anderen Seinsordnung stammenden Eigenschaften der

Idee, die sie nur durch G e z w e i u n g h ö h e r e r O r d n u n g

e r h ä l t . Damit klärt sich der Begriff der Akzidenzien noch wei-

terhin auf. Sowohl die höhere, wie die niedere Stufe, wie schließlich

die letzten Glieder sind Substanz. A b e r d i e T e i l i n h a l t e

s i n d k e i n e S u b s t a n z e n , denn sie bestehen nicht konkret

für sich, sie bestehen immer nur als Grundinhalt einer konkreten

Vgl. oben S. 458 ff. und 464 f.