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steiler über Amerika berichtet: „Wahr ist, was Erfolg hat, und eine gute Reklame
ist mehr wert als sämtliche 40 Dramen Shakespeares“, paßt auf den Grundgedan-
ken des „Pragmatismus“. Bei ihm kommt der Relativismus noch ausgesprochener als
sonst zu einer Unterordnung des Theoretischen unter das Nützliche.
Es ist klar, daß aus dem Relativismus auch eine bestimmte Begriffsbildungs-
lehre und Logik folgen muß
1
.
2.
Der S k e p t i z i s m u s
ist nichts anderes als eine auf die Spitze getriebene Form des Relati-
vismus und bedarf hier eigener Behandlung nicht. Wir stoßen bei
der geschichtlichen Betrachtung noch einmal auf ihn
2
.
/
3. Der S u b j e k t i v i s m u s
ist ebenfalls eine unmittelbare Folgerung aus dem Sensualismus,
denn diesem können die Dinge folgerichtigerweise nur als in unse-
ren s u b j e k t i v e n Empfindungen und Vorstellungen gegeben
erscheinen. Er ist aber auch eine Folgerung aus dem Relativismus.
Denn wenn die alleinige Quelle unserer Erfahrungen die Sinnes-
empfindungen sind, muß die Erfahrung nach S u b j e k t e n wech-
seln. Der Subjektivismus ist daher nur eine andere Seite des Sen-
sualismus und des Relativismus: Er ist erkenntnistheoretischer
Subjektivismus, insofern er den Wahrheitsgehalt der Erkenntnis
relativiert; ontologischer Subjektivismus, insofern ihm das Sein der
Dinge nur in unseren Vorstellungen gegeben ist. Der Subjektivismus
wird sich aber auch auf allen anderen Gebieten, wo der Empirismus
seine Folgerungen zieht, ergeben: ein sittlicher Subjektivismus als
„Utilitarismus“, ein gesellschaftlicher Subjektivismus als „Indivi-
dualismus“
3
, ein logisch-methodologischer Subjektivismus als
„Positivismus“ und „Nominalismus“
4
.
Uber den Widerspruch, der darin liegt, daß der Subjektivismus schließlich zur
U m w e l t l e h r e
5
wie überhaupt zum D e t e r m i n i s m u s
6
, sowie zur
Anwendung des kausalmechanischen Verfahrens auf Mensch und Gesellschaft
führt, siehe unten Seite 30 ff.
1
Siehe darüber unten S. 33 f.
2
Siehe unten S. 38 f.
3
Siehe unten S. 31 f.
4
Siehe unten S. 32 und 39.
5
Siehe unten S. 60 ff.
6
Siehe unten S. 31.