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i. Über den Satz: „Begriffe ohne Anschauungen sind leer“
siehe unten Seite 192 und 358 f.
j.
Über die Annahme rein vernunftbestimmter Handlungen ohne den inneren
Grund der Eingebung
siehe unten Seite 193 ff.
k. Rückblick auf das Unfertige des Apriorismus. Kantens
geschichtliche Stellung
Fassen wir unsere Einwände zusammen, so können wir den
Apriorismus als unfertigen Idealismus bezeichnen. Würden die
apriorischen Formen oder „Kategorien“ auf ihr „Radikalvermö-
gen“, wie Kant tiefblickend sagte, folgerichtig zurückgeführt, näm-
lich auf das, was er selbst die Einheit des Bewußtseins („transzen-
dentale Synthese“ usw.) nannte — dann würden sie auch aus einem
anderen Punkte, aus dem Punkte dieser Einheit des Ich, entwickelt.
Und dann könnte der unheilbare Gegensatz zum Ansich der Dinge
nicht mehr auftreten; es könnte damit auch die bloß mittelbare
und verneinende Behandlung der Metaphysik und Seinslehre nicht
mehr aufrecht erhalten werden; es könnte ferner der damit zu-
sammenhängende Formalismus der Sittenlehre, welcher der Unbe-
stimmbarkeit des Ansich der Dinge entspricht, nicht mehr vertei-
digt werden; es könnte sich endlich auch jener Widerspruch nicht
ergeben, der darin liegt, daß Kant im theoretischen Teile seiner
Philosophie erklärte: das notwendig zu Denkende sage von dem ob-
jektiv-wirklichen Ansich gar nichts aus, im praktischen Teile da-
gegen erklärte: das notwendige zu Tuende, das Sittliche, verlange
denknotwendig etwas Objektiv-Wahres — G o t t , weil sonst kein
vernunftbestimmtes (= freies) sittliches Handeln möglich wäre
(„Primat der praktischen Vernunft“). Welcher Schluß von beiden
gilt nun? — Dieser unfertige Zustand mußte bei einem folgerichti-
gen und kräftigen Denken behoben werden. Es gibt nur zwei Ant-
worten: der Rückfall in den Empirismus oder die Weiterentwick-
lung in das Metaphysische. Beide Antworten hat die Geschichte er-
teilt. Der deutsche Geist war damals noch kräftig genug, um auch
die metaphysische Antwort zu erteilen.
Logisch und geschichtlich zeigt es sich, daß der Apriorismus nur
ein Ü b e r g a n g s s y s t e m ist. Zur Besiegung des in einer Zeit