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„das Anderssein der Idee“. Indem die Idee von der Natur zu sich
selbst zurückkehrt, dadurch also die Natur sich zum Gegenstande
macht, wird sie Geist. Der Übergang dazu ist nach Hegel der tieri-
sche Gattungsprozeß, der „höchste Naturprozeß“, die „erste Ent-
wicklungsstufe des Geistes im Übergang von der Natur zum Gei-
ste“
1
. „Der Geist muß zuerst mit der Natürlichkeit verflochten
erscheinen: als beseelter Leib in der Existenzweise des animalischen
Lebens und in einer Vielheit von Individuen“
2
. So wird das kon-
krete Subjekt „wirkliche Identität des Allgemeinen und Einzel-
nen“
3
. — Es ist ersichtlich, daß diese Lehre der Identitätsphiloso-
phie wohl an die letzten Hintergründe des Verhältnisses von Leib
und Seele herangeht, daß sie aber die konkreten Tatsachen nicht
klärt, nämlich, wieso Leib und Seele trotz ihrer konkret gegensätz-
lichen Natur miteinander in Verbindung treten können.
6.
Die Lehre von der Gezweiung höherer Ordnung zwischen
Geist und Körper
Der Grundgedanke dieser Lehre, die an anderer Stelle näher be-
gründet wurde
4
, ist, daß der Geist nicht mit dem Grobstofflichen
des Leibes, sondern mit dem Geistähnlichen, das sich an der Stoff-
lichkeit des Leibes findet, den immateriellen Wurzeln der Materie,
verbunden sei; und zwar in Gegenseitigkeit verbunden. Jedoch
ist diese Gegenseitigkeit nicht dieselbe wie zwischen Geist / und
Geist (in der Gezweiung), also kein unmittelbares Aneinander-
Werden, sondern eine Verbindung zwischen zwei Wirklichkeiten
von verschiedener Ordnung, nämlich dem Geiste und dem Geist-
ähnlichen des Stoffes. Die Gegenseitigkeit ist daher von entfernterer
Ordnung und darum nennen wir diese Verbindung am bezeichnend-
sten eine G e z w e i u n g h ö h e r e r O r d n u n g .
Die Gründe, welche den Lehrbegriff der Gezweiung höherer Ord-
nung für die Erklärung des Verhältnisses von Geist und Leib den
bisherigen Lehrbegriffen überlegen erscheinen lassen, erblicken wir
im folgenden:
1
Johann Eduard Erdmann: Leib und Seele, Halle 1849, S. 49.
2
Johann Eduard Erdmann: Leib und Seele, Halle 1849, S. 79.
3
Johann Eduard Erdmann: Leib und Seele, Halle 1849, S. 69.
4
Vgl. Der Schöpfungsgang des Geistes, Jena 1928, S. 177 ff.