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anderer Stelle so ausführlich ausgesprochen, daß ich mich hier kurz
fassen kann
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A. Das A u s g l i e d e r n s c h l e c h t h i n o d e r S e t z e n
Ausgliedern ist notwendig in sich einheitliches, beharrliches Set-
zen, das heißt ein Setzen, das seiner Vollkommenheit nach sich selbst
in allen Setzungsschritten (Phasen) durchaus gegenwärtig bleibt.
Wenn dieser Vollkommenheitszustand erreicht ist, wenn das zuvor
Gesetzte im nachfolgenden Gesetzten durchaus enthalten, durchaus
gegenwärtig bleibt, so nennen wir das mit dem bekannten aristote-
lischen Ausdruck Actus purus oder lautere Tätigkeit.
Gibt es aber einen Actus purus im geistig-seelischen Leben des
Menschen? — so wird der Sensualist fragen. Wir antworten, daß es
ihn nicht nur gebe, sondern daß sogar ohne ihn ein eigentliches
menschliches Geistesleben gar nicht möglich sei! Lautere Ausgliede-
rungstätigkeit oder Actus purus ist dem menschlichen Geiste we-
sensnotwendig. Alles Sprechen, alles Denken, alles künstlerische
Gestalten, alles Wollen und Handeln, sogar alle Wahrnehmung be-
ruht auf Selbstsetzung, Actus purus. Während z. B. eine logische
Schlußkette gedacht wird und der Gedanke von einem Gliede der
Kette zum andern fortgeht, wird das frühere Glied, wird der frü-
here Gedanke nicht fallen gelassen, sondern mit dem späteren zu-
gleich festgehalten und mitgedacht. Geschähe das / nicht, dann
verlöre das Denken seinen Zusammenhang, es träte ein Fehler im
Denken ein, eine Verwirrung und daher zuletzt eine falsche Schluß-
folgerung.
Darum ist auch nicht, wie hier nebenbei bemerkt sei, „ E n g e
d e s B e w u ß t s e i n s “ ein Kennzeichen des geistigen Lebens, wie
eine allgemein vorgetragene Lehre fälschlich behauptet. Vielmehr
muß ein kräftiger Gedankengang g l e i c h z e i t i g v i e l e s
v e r e i n i g e n , muß viele „Merkmale“, „Vordersätze“, „Mittel-
glieder“ und „Zwischenschlüsse“ in einer Schlußkette gleichzeitig
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Vgl. Der Schöpfungsgang des Geistes, Jena 1928, S. 208 ff.; Philosophen-
spiegel, Leipzig 1933, S. 87 ff. [2. Aufl., Wien 1950, S. 108 ff.].