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unbewußt-seelische Objekte“ darstellen? Ein solches „Objekt“ wäre

schließlich doch nur dinglich vorstellbar, also zuletzt wieder nur

materialistisch.

Die Erinnerungen und ihre Einheitserscheinung, das Gedächtnis

als Gesamtganzes, sind mitnichten aus einzelnen „Reproduktionen“,

vielmehr nur aus der Ganzheit der Ausgliederung zu erklären.

Ausgliederung der Ganzheit heißt Setzung, Selbstsetzung

1

. Die

reine Selbstsetzung ist lautere / Tätigkeit, die ihre innere Einheit

und Stetigkeit vollkommen erhält. Das heißt aber: Der v o l l -

k o m m e n e G e i s t w ü r d e n i c h t s v e r g e s s e n , e r

b l i e b e i m m e r s i c h s e l b s t i n a l l e r u n d j e d e r s e i -

n e r S e t z u n g e n g e g e n w ä r t i g , e r b l i e b e i m m e r

g a n z h e i l . Der Wirklichkeit nach ist indessen die vollkommen

reine, lautere Tätigkeit, der Actus purus, nur ein besonderer Auf-

schwung des menschlichen Geistes, der immer wieder unterbrochen,

immer wieder geschwächt wird. Der tatsächliche Zustand des Geistes

ist dadurch bezeichnet, daß die Ausgliederungstätigkeit immer wie-

der nachläßt, aufhört — und das heißt: daß Vergessen ein tritt. Soll

nun das menschliche Geistesleben überhaupt weitergehen, so darf

erstens nicht alles sogleich vergessen werden (dann wäre Denken un-

möglich); es muß aber auch zweitens der schon eingetretene Mangel

des Vergessens wenigstens teilweise wieder gutgemacht, das Verges-

sen w i e d e r a u f g e h o b e n werden. Das geschieht durch die

Rückaktivierung, die Wiederwirklichmachung der früheren Aus-

gliederungstaten oder, wie die deutsche Sprache so tiefsinnig sagt,

dadurch: daß das Vergessene wieder innerlich gemacht, wieder zur

E r - i n n e r u n g gebracht werde.

Insofern die Erinnerungsvorgänge einen Gesamtzusammenhang

bilden, insofern sie selbst als eine Einheit aufzufassen sind, sind sie

mehr als die Summe einzelner Wiederherstellungen früherer Setzun-

gen. Diese Einheit ist das G e d ä c h t n i s . Die Einheit unseres

Geistes oder das Ich, über dessen Begriff wir uns allerdings erst

später erklären können, äußert sich als Einheit der Wiederherstel-

lung außer Kraft geratener Setzungen, als Gedächtnis.

Das Gedächtnis ist die wiederherstellende Einheitserscheinung in

der Umgliederung des menschlichen Bewußtseins.

1

Siehe Anhang.