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B.
Das A u s g l i e d e r n o d e r S e t z e n i n d e r F o r m
d e s E m p f ä n g l i c h m a c h e n s
Es tritt in verschiedenen Formen auf und zwar in den Steigerun-
gen : H i n w e n d u n g , A u f m e r k s a m k e i t , S a m m l u n g ,
V e r s e n k u n g (in welcher schließlich die A n n a h m e der
Eingebung erfolgt
1
). Fehlformen sind: U n a u f m e r k s a m k e i t ,
F a h r i g k e i t , Z e r s t r e u t h e i t . — Diese erleidende Ausglie-
derungs- oder Setzungstätigkeit („erleidende“ Tätigkeit ist, gründ-
lich überdacht, kein Widerspruch) zeigt sich auf allen Stufen. Es
gibt eine Aufmerksamkeit, Sammlung und Versenkung im über-
sinnlichen Bewußtsein, z. B. in Gottesdienst und Gebet. Es gibt
auch Sammlung im Gezweiungsbewußtsein, und zwar in der Liebe
wie im Hasse (tiefe Liebe muß gesammelt sein, Fahrigkeit und
Zerstreutheit kommen nur bis zur flüchtigen Aufwallung oder
Neigung); ferner in der sachlichen Eingebung, wo sie sich einerseits
als Vorbedingung der Ein- / gebung erweist (dem ungesammelten
Menschen kommen nur wiederholende und halbe Einfälle, die
schöpferische Eingebung muß aus langer Sammlung und angesam-
meltem Stoffe hervorgehen); andrerseits in der Annahme
2
äußert.
Insbesondere das Fehlen der Sammlung in der Annahme ist es, das
zur „Ideenflucht“ führt, wie sich früher zeigte
3
. Beharrliches Set-
zen und Sammlung sind auch in der begrifflichen Verarbeitung, dem
zerlegenden Denken unentbehrlich, ebenso wie in der gestaltenden
Verarbeitung, dem durchführenden künstlerischen Bilden und Aus-
führen; desgleichen in der hinauswirkenden Tätigkeit des Wollens
und des vollziehenden Handelns.
Die Sinnlichkeit nimmt hier wieder eine gewisse Ausnahme-
stellung ein. Die Sinnesempfindung — sowohl die äußere wie die
innere — hat allerdings die Form der Empfänglichkeit, denn sie
besteht ja im Aufnehmen. Jedoch kann sie die Steigerungsformen
aus sich selbst heraus nicht mehr aufbringen. Die Aufmerksamkeit
ist schon eine Leistung der höheren Geistestätigkeit. Und noch mehr
die gesteigerte Form der Aufmerksamkeit, die Sammlung. Das
1
Siehe oben S. 66 ff.
2
Siehe oben S. 65.
3
Siehe oben S. 66 und 76.