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d e r ü b e r z e i t l i c h e n G a n z h e i t d e s I c h e n t -

s p r i n g e und daß demgemäß die Wiederherstellung verlorener

Setzungen den E n t f a l t u n g s e r f o r d e r n i s s e n des Ich, der

Persönlichkeit, jeweils Genüge tun müsse. Im Gedächtnisse han-

delt es sich also nicht, das wiederholen wir nachdrücklich, um die

Erweckung möglichst vieler Erinnerungen, sondern um die innere

Geschichte des Ich. Ohne Gedächtnis kann der Mensch keine innere

Geschichte haben. Er vermöchte nicht die Erträge früherer Arbeit

in die gegenwärtige herüberzuretten.

Daß Wiedererinnerung und Gedächtnis auf allen Stufen am

Werke sind, wurde schon angedeutet. Es gibt ein Gedächtnis des

übersinnlichen Erlebens, des Gezweiungserlebens (ausgezeichnete

Formen davon sind die Treue und die Dankbarkeit), der sachli-

chen Eingebungen des Denkens und Gestaltens, des Wollens und

Handelns, der inneren Sinnlichkeit und der äußeren Sinnlichkeit

(so das Gesicht-, Gehör-, Geruchgedächtnis usw.). — Kreisläufigkeit

(Periodizität) des Gedächtnisses und der Teilgedächtnisse besteht

somit, soweit sie im Geistesleben der Gesamtpersönlichkeit und der

Stufen vorhanden ist (das heißt nicht vom Leiblichen aus).

Aus all dem erhellt die besondere Bedeutung des Gedächtnisses

für die schöpferische Persönlichkeit und für die sittliche Persön-

lichkeit. Gemeint ist dabei allerdings nur das Gedächtnis als Ein-

heitserscheinung, was, um es zu wiederholen, nicht mit technischer

Erinnerungsfähigkeit verwechselt werden darf (wie sie z. B. Zah-

lenkünstlern oder Sprachenkundigen eigen ist). Auch davon konnte

die Seelenlehre, sensualistisch und atomistisch eingestellt, bisher

nichts wissen.

/

Das sittliche Gepräge des Gedächtnisses legt die wichtige Forde-

rung nahe, daß der Mensch mit seinen Erinnerungen sorgsam um-

gehe und nur das Fruchtbare pflege.

III.

Die Vorrangverhältnisse innerhalb der Ausgliederungs-

ordnung des Geistes

Daß in jeder Ganzheit die verschiedenen Teile in einem Rang-

verhältnisse zueinander stehen, da nicht alle Teile gleich wesentlich