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d e r ü b e r z e i t l i c h e n G a n z h e i t d e s I c h e n t -
s p r i n g e und daß demgemäß die Wiederherstellung verlorener
Setzungen den E n t f a l t u n g s e r f o r d e r n i s s e n des Ich, der
Persönlichkeit, jeweils Genüge tun müsse. Im Gedächtnisse han-
delt es sich also nicht, das wiederholen wir nachdrücklich, um die
Erweckung möglichst vieler Erinnerungen, sondern um die innere
Geschichte des Ich. Ohne Gedächtnis kann der Mensch keine innere
Geschichte haben. Er vermöchte nicht die Erträge früherer Arbeit
in die gegenwärtige herüberzuretten.
Daß Wiedererinnerung und Gedächtnis auf allen Stufen am
Werke sind, wurde schon angedeutet. Es gibt ein Gedächtnis des
übersinnlichen Erlebens, des Gezweiungserlebens (ausgezeichnete
Formen davon sind die Treue und die Dankbarkeit), der sachli-
chen Eingebungen des Denkens und Gestaltens, des Wollens und
Handelns, der inneren Sinnlichkeit und der äußeren Sinnlichkeit
(so das Gesicht-, Gehör-, Geruchgedächtnis usw.). — Kreisläufigkeit
(Periodizität) des Gedächtnisses und der Teilgedächtnisse besteht
somit, soweit sie im Geistesleben der Gesamtpersönlichkeit und der
Stufen vorhanden ist (das heißt nicht vom Leiblichen aus).
Aus all dem erhellt die besondere Bedeutung des Gedächtnisses
für die schöpferische Persönlichkeit und für die sittliche Persön-
lichkeit. Gemeint ist dabei allerdings nur das Gedächtnis als Ein-
heitserscheinung, was, um es zu wiederholen, nicht mit technischer
Erinnerungsfähigkeit verwechselt werden darf (wie sie z. B. Zah-
lenkünstlern oder Sprachenkundigen eigen ist). Auch davon konnte
die Seelenlehre, sensualistisch und atomistisch eingestellt, bisher
nichts wissen.
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Das sittliche Gepräge des Gedächtnisses legt die wichtige Forde-
rung nahe, daß der Mensch mit seinen Erinnerungen sorgsam um-
gehe und nur das Fruchtbare pflege.
III.
Die Vorrangverhältnisse innerhalb der Ausgliederungs-
ordnung des Geistes
Daß in jeder Ganzheit die verschiedenen Teile in einem Rang-
verhältnisse zueinander stehen, da nicht alle Teile gleich wesentlich