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geschichtlich an das anknüpfen muß, was umzugliedern sei, wird es

aber an dieses gebunden. Wir nennen das geschichtliche oder geneti-

sche Gebundenheit.

Hiermit ist es klar: daß F r e i h e i t u n d G e b u n d e n h e i t

z u s a m m e n g e h ö r e n . Sie entsprechen einander. Reine Frei-

heit wäre — in der Ebene des Geschaffenen — Willkür, zuletzt

Chaos; reine Gebundenheit wäre unlebendig, tot, mechanisch, kann

daher dem ganzheitlich Ausgliedernden nicht zukommen.

Aus dieser Gegenseitigkeit von Freiheit und Gebundenheit folgt

auch, daß die menschliche Freiheit keineswegs nur eine „formale“,

nur eine „Wahlfreiheit“ des Willens sei. (Die Wahl ist ein Sonderfall

ohne Bedeutung, überhaupt nur ein Grenzfall.) Die F r e i h e i t

b e d e u t e t d i e M ö g l i c h k e i t d e s I c h , d a s A u s -

g l i e d e r n s e l b s t z u b e s t i m m e n , nach dem Wege (der

Form) sowohl wie dem Inhalte, jedoch allerdings im Rahmen der

oben festgestellten Bindungen. Die Freiheit ist daher ein Ur-

sprünglichbildendes, Aufbauendes, Plastisches, sie ist kein Vermögen

bloßen „Wählens“.

B.

Der S t u f e n b a u v o n F r e i h e i t e n

i m m e n s c h l i c h e n I c h

( D i e V o r r a n g v e r h ä l t n i s s e )

Gibt es keine allgemeine, abstrakte „Freiheit“ im menschlichen

Ich, sondern ist diese Freiheit systematisch wie geschicht- / lich be-

grenzt

1

, dann ist diese Begrenzung jeweils nach den Besonderun-

gen der Ausgliederungsordnung bestimmt. Da die Ausgliederungs-

ordnung wieder durch Teilinhalte und Stufen bestimmt ist, so sind

zu unterscheiden: die Freiheit des Setzens im Sinne der auf allen

Stufen wiederkehrenden Teilinhalte; die Freiheit der einzelnen

Stufen; insbesondere auch vor allem die Frage, ob und inwieweit

innerhalb des leiblichen Lebens der Geist durch unmittelbare Ein-

flußnahme selbst Freiheit betätigen könne und wieweit er an die

1

Siehe oben S. 348.