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1.
Die j e w e i l s h ö h e r e S t u f e i s t b e s t i m m e n d
g e g e n ü b e r d e r n i e d e r e n ; dagegen: die jeweils niedere ist
bestimmbar und bestimmt von der jeweils höheren. Mit anderen
Worten heißt das auch: Die Freiheit der höheren Stufe hat den Vor-
rang vor jener der niederen. Die höchste Quelle aller Freiheit, so
folgt daraus, ist das übersinnliche Bewußtsein, darnach das Gezwei-
ungsbewußtsein und darnach erst das erkennende Bewußtsein (ge-
gen Sokrates, nach dem Erkenntnis allein schon frei machte).
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In diesem Vorrange liegt aber noch ein anderer Satz: Die jeweils
höhere Stufe kann die ihr unmittelbar untergeordnete n i c h t
ü b e r s p r i n g e n ; sie muß sich zur Bestimmung solcher Stufen,
die nicht unmittelbar, sondern tiefer unter ihr liegen, der dazwi-
schenliegenden Stufen als V e r m i t t l u n g bedienen (z. B. kann
die Frömmigkeit das Handeln nur durch Vermittlung von Ge-
zweiung, Erkenntnis und Gestaltung bestimmen).
2.
Die h ö h e r e S t u f e b e s t i m m t m i t e i n e r F r e i -
h e i t h ö h e r e r O r d n u n g d i e n i e d e r e S t u f e . In all-
gemeiner Zusammenfassung gesagt, bestimmt daher: die Geistes-
stufe die Sinnlichkeitsstufe (obzwar bei der Sinnlichkeitsstufe das
jeweils schon Hervorgebrachte!); die Sinnlichkeitsstufe die physio-
logische Stufe.
Die Frage, welche uns die Vorranglehre der Teilfreiheiten des
Ich stellt, läßt sich nach dem Vorstehenden also so fassen: In welchem
Sinne sind die Ausgliederungen auf den einzelnen Stufen be-
s t i m m e n d (von oben hinunter) und zugleich b e s t i m m t
(von unten herauf)? Denn auch das Bestimmende ist bestimmbar
(das Höhere durch das Niedere); und das Bestimmte bestimmt selbst
(das Niedere wirkt auf das Höhere hinauf). Die Frage ist im vor-
stehenden beantwortet. Grundsätzlich wird sie auch beantwortet
durch den Begriff der Einheit von Freiheit und Notwendigkeit;
sowie durch den Begriff der a r t e i g e n e n Freiheit, der Freiheit
im Rahmen der Gliedhaftigkeit.
C. F r e i h e i t u n d P e r s ö n l i c h k e i t
Der Begriff der Freiheit führt uns wieder auf die Ausbildung der
Ichheit oder Persönlichkeit zurück.