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muß etwas da sein, was außer der Ausbreitung auch die Einheit
festhält, die Ausbreitung also gleichsam zusammenhält, an sich
hält. Erst dadurch kann das bloße Außereinander zur Gestalt
werden! Dieses Ansichhalten, Zusammenhalten der Ausbreitung
bedeutet aber notwendig: daß das Ausbreitende sich auf sich
zurückbeziehe.
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Zweierlei Taten oder Komponenten sind es demnach, welche
die Verräumlichung in sich schließt: die A u s b r e i t s a m k e i t
einerseits und das, was ihr als Befassen, Ansichhalten andrer-
seits entgegen ist und was wir am einfachsten R ü c k b e z ü g -
l i c h k e i t nennen. Die Ausbreitsamkeit verbürgt die Räum-
lichkeit (die Ausgedehntheit) der Gestalt, die Rückbezüglichkeit
ihre Geschlossenheit in sich selbst, Einheit, Ungeteiltheit. An
der Ausbreitsamkeit liegt das Sicherstrecken des Raumes, an
der Rückbezüglichkeit erst seine Gestaltetheit. Die Ausbreit-
samkeit entspricht der Entäußerung, Zerstreuung, die Rückbe-
züglichkeit der Sammlung, Konzentration. G e s t a l t i s t d a -
h e r n i c h t e r s t v o n d e r ä u ß e r e n G r e n z e h e r
b e s t i m m t , wie Aristoteles will
1
; sondern vom inneren Ge-
füge her, von der inneren Einheitsbezogenheit, inneren Rück-
bezüglichkeit, Rückverbundenheit. Jede Gestalt ist durch und
durch Gestalt, sie wird es nicht erst durch eine äußere Begren-
zung.
Mit dem inneren Gefüge eines Dinges ändert sich auch die Gestalt. Zum
Beispiel hat ein magnetisierter Eisenstab eine Gestalt, entsprechend seinem
inneren Gefüge; die Strahlungen (magnetischen Kraftfelder), die sich daran
schließen, sind hingegen nicht von gleichem innerem Gefüge wie der Eisenstab
selbst. Diese Kraftfelder stellen also eine zweite, z u s ä t z l i c h e G e s t a l t
des Eisenstabes dar. Diese zusätzliche Gestalt ist eine andere, weil sie auch ein an-
deres inneres Gefüge hat als der eiserne Teil des Stabes. Wo anderes Gefüge, auch
andere Gestalt.
Es ist nötig, den Gedanken der Rückbezüglichkeit oder Be-
fassung, der leicht als kühn, ja willkürlich erscheinen könnte,
näher zu begründen. Will man ihn richtig verstehen, so muß
man sich klar machen, daß Ausbreitsamkeit und Rückbezüglich-
keit noch keine konkreten Kräfte sind. Denn „Kräfte“ sind
selbst schon etwas Verräumlichtes, uns aber handelt es sich um
etwas Raumbildendes. K a n t hat bekanntlich aus „Attraktions-
1
Aristoteles: Acht Bücher Physik, IV, 4, Leipzig 1854, S. 167 (Der Ort ist
die „Grenze des umfassenden Körpers”).