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So führt uns der Begriff der Zeit auf die U m g l i e d e r u n g . Darüber
siehe unten, Zweiten Teil, Vierten Abschnitt (Entropie).
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II. Die Vorränge zwischen den Seinsschichten
der Verräumlichung untereinander
Die Vorränge, die sich nach allem Vorhergegangenen zwischen
den Momenten oder Schichten der Verräumlichung ergeben,
lassen sich durch folgende Vorrangsätze bestimmen:
1. Das S i c h s e t z e n d e i s t v o r d e m G e s e t z t e n ,
das Immaterielle vor dem Verräumlichten. Das heißt im beson-
deren:
la. Das i m m a t e r i e l l e D i n g i s t v o r s e i n e r
Z e i t g e s t a l t . Denn in dieser Zeitgestalt offenbaren sich zu-
erst die E i g e n s c h a f t e n , indem sie durch sie hindurch
wirken.
2. Z e i t g e s t a l t i s t v o r R a u m g e s t a l t . In der Raum-
gestalt offenbaren sich erst die E i g e n s c h a f t e n (z. B.
Wärme), die in der Zeitgestalt als bestimmte noch nicht auf-
treten, denn wären sie in der Zeitgestalt schon da, so wären sie
ja schon verräumlicht. Es schieben sich also zwischen die Zeit-
gestalt und die Raumgestalt noch die Eigenschaften. Daher folgt
aus 1 und 2:
3. Die E i g e n s c h a f t e n s i n d v o r i h r e r V e r r ä u m-
1 i c h u n g. Das Ding verräumlicht sich nicht abstrakt in einer
Raumgestalt, sondern in bestimmten Eigenschaften im Raume,
wie es das Beispiel des Kristalls zeigte: Das immaterielle, zeitlich-
rhythmische Wesen verräumlicht sich zu einer Gestalt, mittels
der Eigenschaften. Wir könnten auch sagen, das immaterielle
Ding vereigenschaftet sich in Raumgestalt. (Eigenschaften —
Äußerung des Dinges, aber nur im Raume.) — Für die Atomisten
sind dagegen die Eigenschaften zuerst Unterschiede im Aus-
gedehnten. Für die ganzheitliche Auffassung ist ein tätig Her-
vorbringendes das Erste in der Natur, das gebunden die Eigen-
schaften in sich enthält, welche sich verräumlichen und die
Raumgestalten hervorbringen. Daß der Raum nicht das Erste,
sondern das Ende der Natur sei, ergab sich schon früher.
Weiteres über die Vorranglehre unten S. 184ff.
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