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Freilich kann die in der anorganischen Natur vorliegende
Rückverbundenheit nicht mit der geistigen gleichgesetzt werden, /
denn das Denkende gliedert sich in Gedanken aus, das Über-
räumliche aber im Räumlichen, also auf einer anderen Ebene.
Wir nennen sie darum Rückverbundenheit fremder Ebene oder
vermittelter Ordnung.
Die Rückverbundenheit weist abermals auf den Begriff des
Dinges hin. Es ist ja stets ein bestimmtes Etwas, das sich ver-
räumlicht und rückverbunden wird, das Ding. Hier zeigt sich
aber eine Stufenleiter von Rückverbundenheiten. Denn haben
wir die Dinge, so können wir bei ihnen nicht stehen bleiben:
Die einzelnen Dinge sind wieder selbst befaßt, rückverbunden in
der Gegenseitigkeit der Dinge, in ihren Arten und Gattungen,
die jeweils in Gesellschaften (z. B. Mineralgesellschaften) inner-
halb bestimmter geschichtlich-konkreter Landschaften (das ist
ein bestimmtes Beisammensein bestimmter Gattungen und Arten
von Dingen) auf der Erde auftreten. Die Erde ist wieder im
Sonnensystem befaßt, dieses im Weltall. Außerdem kann die
Erde von der pflanzlichen Lebewelt, diese von der tierischen
und diese von der menschlichen Natur, soferne sie das An-
organische, Pflanzliche und Tierische in sich faßt, überhöht
gedacht werden. (Überdies ist das Anorganische vom Leben,
dieses schließlich vom menschlichen Geiste überhöht zu denken
— ein Gedankengang, der aber nicht hierher gehört.) Daraus
ergäbe sich folgende Stufenleiter der Rückverbundenheiten, und
zwar von u n t e n h i n a u f gesehen:
1.
Das Nebeneinander der Raumteile ist rückverbunden in
Stetigkeit und Gestalt. Die Gestalt zeigt wenigstens in gewissem
Sinne die räumliche Einheit des Dinges an
1
. Daraus können wir
folgern:
2.
Die Dinge (mit ihren sich verräumlichenden Eigenschaften)
sind rückverbunden in Gattungen und Arten sowie deren Ge-
sellschaften innerhalb ihres geschichtlich-konkreten Beisammen-
seins in Landschaften.
/
3.
Die Gattungen und Arten der Dinge mit ihren Gesell-
1
Über die Eigenschaften der Dinge siehe unten bei der Unterscheidung von
Teilinhalten und Stufen, S. 131ff. und öfter.