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Worin liegt nun ihr eigentliches Wesen? Soviel läßt sich
zuerst sagen: daß sie dem Vorräumlichen der Natur näher stehen
als die raumbildenden und raumumbildenden Eigenschaften.
Das wird auch daraus verständlich, daß nicht eine abstrakte
Verräumlichung des Vorräumlichen stattfindet, sondern daß
dieses Vorräumliche sich stets mittels bestimmter Eigenschaften
verräumlicht und gestaltet. Diese kennen wir natürlich nur in
ihren räumlichen Erscheinungsformen, aber sie sind gleichsam
die Spiegelbilder, Entsprechungsbilder, durch welche die We-
senszüge des Vorräumlichen (nachdem sie durch die Zeitgestalt
hindurchgingen) in der räumlichen Seinsebene sich darstellen.
Von den wesenseigenen Eigenschaften der Natur behaupteten
wir, daß sie dem Leben zugewandt seien. Nun könnte man ein-
wenden, das Leben bedürfe nicht nur der Wärme usw., es be-
dürfe auch des Raumes. Darauf antworten wir, daß das Leben
selbst raumlos sei. L e b e n i s t b e g e i s t e t e r S t o f f , und
zwar durch Verbindung des Geistes mit den immateriellen Wur-
zeln der Stofflichkeit (Gezweiung höherer Ordnung). Daher ist
das Leben im Leibe eine Einheit, also raumlos. Nur als be-
geisteter Stoff ist alles Leben zu erklären, das menschliche Lei-
besleben ebenso wie im letzten Grunde auch das tierische und
pflanzliche. Das Leben wohnt zwar in der Räumlichkeit des
Stoffes, ähnlich wie auch der menschliche Geist im Körper, ist
aber selbst unräumlich. Das Leben durchdringt nämlich die
räumliche Stoffwelt des Leibes nur kraft des Umstandes, daß der
unräumliche Geist mit dem Unräumlichen des Stoffes, seinen
immateriellen Wurzeln, in Verbindung ist, also in einem Nicht-
räumlichen, einem Überräumlichen sich befindet.
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Die den Raum bildenden und umbildenden Eigenschaften
der Natur können daher die Verbindung der Natur mit dem
Leben selbst niemals leisten. Nur diejenigen Eigenschaften, die
sich nicht auf die Räumlichkeit selbst beziehen, können hier in
Betracht kommen, nur sie vermögen sich dem Leben zuzuwen-
den.
Wie soll aber das zugehen? Das bleibt ewig ein Geheimnis.
Indessen, einen wesentlichen Punkt dieses Vorganges machten
uns unsere Lehrbegriffe doch verständlich. Es ist der: daß nicht
Raum noch äußere Bewegung, sondern die Natur nur in ihren
anderen Eigenschaften dem Leben verbunden sein kann! So