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gelauscht und ihm dementsprechend vielerlei Wirksamkeiten zu-
geschrieben werden.
Nehmen wir als Beispiel sogleich die v i s i o n ä r e Ekstase (also
nicht die höchste mystische. Ist der Begriff einzelner Gottheiten als
von Manifestationen der e i n e n Gottheit einmal gebildet, dann
kann die Gewalt der Ekstase als eigene göttliche Macht, genauer:
als eine bestimmte Wirkungsweise der e i n e n Gottheit aufgefaßt
werden; und ein solcher G o t t d e r E k s t a s e würde sich so-
gleich von verschiedenen Seiten zeigen — nach verschiedener Glied-
haftigkeit, demnach in verschiedenen Äußerungsweisen und Ge-
stalten erscheinen. Wir können uns davon etwa folgendes Bild
machen:
1.
Magische und mystisch-magische Ekstase = G o t t d e r E k -
s t a s e . Da die hohe Ekstase den künftigen Zustand des Menschen
nach dem Tod vorwegnimmt, ist dieser Gott zugleich:
/
2.
T o t e n g o t t . Bei hoher Ekstase, die noch ihre mystischen
Wurzeln kennt, ist das ekstatisch erfahrene Göttliche stets das
Höchste, dasjenige, von dem alles andere Göttliche und Weltliche
kommt; daher kann dieselbe Erfahrung dabei ergeben: den Gott
der Ekstase und den Totengott zugleich
3.
als den o b e r s t e n G o t t . Da die ekstatischen Erfahrungen
mit Lichterscheinungen verbunden sind, ist es verständlich, wenn
dieser zugleich ist
4.
G o t t d e s L i c h t e s und damit des L i c h t h i m m e l s .
Da die ekstatische Erfahrung das Göttliche auch als belebende Kraft
der Seele und des ganzen Weltalls erkennt, kann dieser Gott zu-
gleich werden
5.
G o t t d e s F e u e r s , und zwar (a) des geistigen und des
ätherisch gedachten wie auch (b) des natürlichen Feuers. Da ferner
zur Herbeiführung der Ekstase ganz bestimmte Übungen nützlich
sind, welche nach bestimmten, zum Teil recht verwickelten Me-
thoden ausgeführt werden müssen, kann der Gott der Ekstase
auch
6.
als der G o t t d e s W e g e s zur Ekstase (Methode kommt
von Weg = δθο’ς) aufgefaßt werden. Erweitert und vergröbert er-
scheint er dann als Gott der Wege und Wanderer. — Blicken wir
auf die Naturstufe, so kann ihm sinnbildlich zugeordnet werden