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die Gefährten des Odysseus in Schweine verwandelt, wenn Kronos seine eigenen
Kinder verschlingt (wobei Kronos wohl als Chronos-Zeit gefaßt wird), so ist das
Sinnbildlich-Allegorische offenkundig, ebenso bei Entsprechungen wie: J u p i t e r
—
geistige Seele — Adler (Tiersinnbild der geistigen Herrschaft) — Rose;
S o n n e (Gott) — (intuitiver) Verstand; G o l d — Löwe (Tiersinnbild der
Herrschaft auf der Naturstufe); M a r s — Eisen; M e r k u r — mystische Seele
—
Quecksilber; K r e u z : Durchdringung von unten und oben, von rechts und
links. — Nach Plutarch
1
stellen die Ägypter den H i m m e l „durch ein Herz
dar, das über einem brennenden Altar (mystisches Lichtsymbol) schwebt".
3.
Die Namendeutung
der Götter wird nun in ein helleres Licht gerückt. Die Versuche,
alle Namen womöglich von Naturerscheinungen, wie Sturm, Nebel,
Sonne, Mond abzuleiten, sind gescheitert und aufgegeben. Auf
Grund unserer Unterscheidungen ist es aber klar, daß der Name
sowohl auf das Esoterische / deuten kann — und dann ist er aller-
dings aufschlußreich — wie auf Sinnbilder und Allegorien, die eben-
falls noch viel sagen können, wie aber auch nur auf äußere, willkür-
liche Erscheinungsformen, ja bloße Zutaten, und dann sagt er natür-
lich über das Wesen der Gottheit nichts aus.
4.
Esoterisch und exoterisch
Dieser Gegensatz ist von größter Wichtigkeit für das Verständnis
aller Mythologien.
Das Exoterische bedeutet mehr als ein Sinnbild, da es ein be-
stimmtes Esoterisches teils ausdrückt, teils verhüllt. Nach unseren
früheren Darlegungen ist nun der Kern aller Mythologie mystisch
und magisch. Dieser Kern muß aber der Menge verhüllt bleiben, ist
daher stets geheim, esoterisch. Darum findet sich Esoterisches überall
in den Mythologien, wo man hinblickt, aber verdeckt durch Exo-
terisches.
Wir geben im folgenden mehrere Beispiele. Es wäre leicht, sie zu
vermehren, jedoch würden wir dabei über die Aufgabe einer Reli-
gionsphilosophie, welche nur das Grundsätzliche klarzustellen hat,
hinausgehen. Wir beginnen mit den exoterischen Bildern des
L e u c h t e n s , das ist der Erlangung des mystischen Lichtes, der
Lichterfahrung
2
. Die Argonautenfahrt um das G o l d e n e V l i e s
1
Plutarch: Über Isis und Osiris, S. 10.
2
Siehe oben S. 83.