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als höchsten Preis, das mystische Licht, die S e l b s t v e r b r e n -

n u n g des Herakles (nämlich im inneren, mystischen Feuer), in

welcher die Erlangung des Lichtes zugleich die Wiedergeburt an-

zeigt, der aus den Flammen geborene P h ö n i x , in dessen Begriff

ebenfalls die innere Erneuerung, Wiedergeburt (im mystischen Licht)

liegt — sie alle sind exoterische Verkleidungen eines und desselben

esoterischen Geschehens. Auch das L e u c h t e n d e s O d y s s e u s ,

als Zeichen einer erlangten hohen mystischen Vollendung deutet auf

dasselbe hin. Heißt es doch in der Odyssee

1

von ihm:

„Völlig scheint mir an jenem ein Glanz wie der Fackel zu schimmern

Oben vom Haupt, auf dem kein einziges Härchen zu seh’n ist.“

Daß die S o n n e ein exoterisches Bild Gottes sei, zeigte sich

schon wiederholt und bezeugt unter anderem Platons Höhlengleich-

nis; begreiflich, denn die Sonne ist der Mittelpunkt des Himmels

nach dem anschaulichen (nicht dem Kopernikanischen) Weltbild und

von ihr strahlt alles Leben aus. Aber die Sonne stellt darüber hinaus

auch die mystische Erleuchtung dar, das Licht, welches dem / Mysti-

ker in der Ekstase aufgeht. — Ähnlich wird die Ideenschau oder Er-

leuchtung von Platon im 7. Brief

2

als ein „ s p r i n g e n d e s

F e u e r “ bezeichnet, welches ein Licht entzündet und, in der Seele

erzeugt, sich von sich selbst nährt.

Den R a u b d e s h i m m l i s c h e n F e u e r s u n d L i c h -

t e s durch den Mystiker versinnbildlicht Prometheus. Der zur my-

stischen Erleuchtung gekommene Mensch ist es, welcher der Gott-

heit das Feuer raubt und welcher von seinen sinnlichen Fesseln und

seinem, an der Leber zehrenden Geier (Leidenschaften) durch

Herakles, den Helden der Arbeit (hier der Arbeit an sich selbst)

befreit wird — ja, er stürzt die Gottheit (Zeus) indem er in ihr

Reich eindringt, sich selbst vergottet (Einheit des Menschen mit

Gott als mystische Kategorie). — Ohne diese exoterische Einklei-

dung finden wir dieselbe Lehre bei den Indern. In ihrer Mythologie

z i t t e r t die Gottheit vor dem in der mystischen Erleuchtung weit

fortgeschrittenen Yogin.

G o l d ist eine Entsprechung der Sonne auf der Mineralstufe.

1

18, 349 f.

2

Platon: 7. Brief, 341 d.