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Begriff. Der Begriff ist durch Empfindung und Vorstellung nur ver-
mittelt, niemals gesetzt. D a h e r i s t d a s b e g r i f f l i c h e
D e n k e n g r u n d s ä t z l i c h u n a n s c h a u l i c h , d e r B e -
g r i f f k e i n e „ G e m e i n V o r s t e l l u n g “ (darüber später
mehr).
Das Moment der „ U n t e r s c h e i d u n g “ , welches seinerzeit
Ulrici in den Mittelpunkt des Denkbegriffes stellte (fälschlich als
primäres), ist dagegen ein abgeleitetes, kein ursprüngliches! Es ist
bereits in der „Selbst-Entgegensetzung“ enthalten. Denn was sich
der Geist entgegensetzt (objektiviert), das unterscheidet er damit
auch schon von anderem. Auch das „ V e r g l e i c h e n “ , welches
neben der Unterscheidung als Merkmal des Denkens öfters ge-
nannt wird, erweist sich als abgeleitetes, nicht als ursprüngliches
Merkmal. Was macht Vergleichen und Unterscheiden möglich? Das
ist zu erklären! Nur die (aus der Selbstsetzung folgende) Selbstent-
gegensetzung, Objektivierung! I n d e m d e r G e i s t i n d e r
E i n g e b u n g u n d d i e s e w e i t e r v e r f o l g e n d , i n d e r
Z e r l e g u n g d a s E r f a h r e n e , O b j e k t i v i e r t e , f o r t -
g e s e t z t o b j e k t i v i e r t , i n T e i l g e g e n s t ä n d e z e r -
l e g t — / u n t e r s c h e i d e t e r u n a u s g e s e t z t ; und die-
ses Unterscheiden ist zugleich auch ein Vergleichen. Das Teilver-
gegenständlichen übt schon beides, das Unterscheiden und das Ver-
gleichen. Urphänomen ist die Objektivierung, Entgegensetzung,
nicht das Unterscheiden.
/
B.
O n t o l o g i s c h e u n d l o g i s c h e K a t e g o r i e n
Ist das Denken als Objektivierung zugleich Gliederung, wie sich
soeben ergab, so ist damit auch schon der Übergang von den allge-
meinen, ontologischen Kategorien zu den arteigenen, logischen
Denkkategorien gegeben. Die nähere Betrachtung zeigt folgendes,
durch alles Vorherige von selbst begründete Bild:
O n t o l o g i s c h e K a t e - L o g i s c h e K a t e g o r i e n :
g o r i e n :
D i e G a n z h e i t
wird dem Denkenden durch
Eingebung (vermittelt durch
Sinnesempfindung) gegeben, sie
bildet die .........................................B e g r i f f s g r u n d l a g e ;