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der Kategorie der R ü c k v e r -
b u n d e n h e i t entspricht die .
der
V
o l l k o m m e n h e i t
u n d U n v o l l k o m m e n h e i t
aller Kategorien entspricht die
E i n g e b u n g ,
d e r
r ü c k -
v e r b i n d e n d e
B e g r i f f ,
d a s
r ü c k v e r b i n d e n d e
U r t e i l , d e r r ü c k v e r b i n -
d e n d e S c h l u ß ;
logische R i c h t i g k e i t in Be-
griff, Urteil und Schluß.
Das alles wird sich in der Lehre vom Begriffe, Urteile, Schlusse
und Verfahren klären und bestätigen. Zunächst haben wir die Aus-
gangspunkte des Denkens, Eingebung und Sinnesempfindung, nä-
her zu betrachten.
/
C. Die E i n g e b u n g
Es wird stets ein vergeblicher Versuch bleiben, das Denken von
sich aus zu verstehen. Das Denken ist nicht zu verstehen ohne et-
was, was vor ihm liegt, die Eingebung (intuitio).
Was ist aber Eingebung? Die naturalistische Seelenlehre, heiße sie
nun Assoziations- oder Denkpsychologie oder sonstwie, hatte in
keiner Form die Begriffsmittel, etwas Unmittelbares, zumal nicht
aus Vorstellungen Entstehendes, zu begreifen. Die Assoziationslehre
konnte das Denken nur als Aneinanderreihung von Vorstellungen
erklären, und gerade das schloß die Eingebung in jeder Form aus.
Der Versuch, „freisteigende Vorstellungen“ (das wären ja Einge-
bungen) anzunehmen, konnte keinen Erfolg haben, da nicht asso-
ziativ gebundene Vorstellungen das ganze Gebäude umgeworfen
hätten. Die neueren Schulen erstrebten zwar teleologische „Ordnun-
gen", „Gestalten“, aber doch auch aus einem naturalistischen Stoffe
(Vorstellungen, die aus Sinneseindrücken stammen), man weiß nicht
wie, geformt.