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Alles was in der Gottheit ist, das ist eins (das Eine), und davon ist nicht zu

sprechen (kann man nicht sprechen). Gott wirkt, die Gottheit wirkt nicht, sie hat

nichts zu wirken, in ihr gibt es kein Werk. Sie schaut nach keinem Werk. Gott

und die Gottheit haben (ihren) Unterschied durch Wirken und Nicht-Wirken.

Wenn ich zurückkomme in Gott, gehe ich den Bildern der Welt nicht (mehr)

nach, so ist mein Durchbrechen (die Wiederkehr in Gott) viel edler als mein

Ausfluß (aus Gott in die Welt). Ich allein bringe alle Kreaturen aus ihrer Ver-

nunft (bedeutet hier: aus dem intelligiblen Grund, aus der Idee) in meine Ver-

nunft, daß sie in mir vereint sind. Wenn ich (nun) in den Grund, in den Boden,

in den Strom und in die Quelle der Gottheit kehre, so fragt mich niemand,

woher ich komme oder wo ich gewesen sei. Dort hat mich niemand vermißt, das

vergeht.

Wer diese Predigt verstanden hat, dem gönne ich es gerne. Wäre hier nie-

mand gewesen (der sie verstanden hätte), ich müßte diesem Stocke gepredigt

haben. Es gibt einige arme Leute, die kehren heim und sagen: „Ich will an

einer Stelle sitzen, mein Brot essen und Gott dienen.“ Ich sage bei der Wahrheit,

daß diese Leute in der Irre bleiben müssen und niemals dem folgen noch das

bekommen können, dem die anderen folgen, die Gott in Armut und Fremde

nachfolgen. Amen.