Table of Contents Table of Contents
Previous Page  8397 / 9133 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 8397 / 9133 Next Page
Page Background

337

l e r n t e und seine Anwendung im Vordergrunde steht und alles

beherrscht.

Je mehr aber dabei eigene weiterbildende Eingebungen dazu-

treten, umso mehr wird das bloß Verdeutlichende, Ausbreitende

und Ausschmückende von bloßer Schriftstellerei zur echten Kunst,

zu echtem Schöpfertume.

c . S c h ü l e r s c h a f t , N a c h z ü g l e r ( E p i g o n e n t u m )

Diese werden oft als An- und Nachempfinder zu bezeichnen sein.

Der Mangel an ursprünglichem Schöpfertum liegt aber keineswegs

im Wesen der Sache. Die Epigonen können in ihrer Weise echt

schöpferisch sein; nur halten sie sich in einem Rahmen, den sie als

vorgegeben hinnehmen und bejahen. Das zeigt sich am einleuch-

tendsten in der Baukunst, wo z. B. die bedeutendsten Künstler des

gotischen Stiles sich zwar durchaus in dessen Rahmen halten, aber

dabei die herrlichsten eigenen Leistungen aufweisen können. —

Dasselbe gilt auch für die alten chinesischen, indischen, griechischen

Baustile. — Und wie in der Baukunst, so ähnlich auch in den ande-

ren Künsten.

Andererseits ist so viel wahr, daß das Vorhandensein eines be-

stimmten Stiles auch den kleineren, unschöpferischen Künstler, der

eigentlich mehr zum Handwerke bestimmt wäre, hebt und hält,

so sehr, daß er über seine geringe Begabung hinauskommen kann.

Der Stil hat dadurch auch eine nicht zu unterschätzende geschicht-

liche Bedeutung. Denn die kleineren Begabungen werden dadurch

aufgefangen und im Rahmen echter Kunst gehalten. Andernfalls

aber, wenn kein Stil herrscht, werden die kleinen Begabungen und

die mehr krankhaften Elemente zu dem verleitet, was man füglich

als den A u f s t a n d d e r g e i s t i g e n U n t e r w e l t be-

zeichnen muß — ein Schauspiel, welches wir in Europa zum Teil

seit hundert und mehr Jahren erleben, in jenen Pseudo-Stilen, die

sich „Junges Deutschland“, Realismus, Naturalismus, Impressionis-

mus, Expressionismus, Dadaismus, Surrealismus, Kubismus und

noch anders nennen und immer mehr ins Nichts führen.

Der Geschichtsschreiber kommt ohne den Begriff des Aufstandes

der geistigen Unterwelt, welche eine dauernde, aber in guten Zeiten

niedergehaltene oder schlummernde Erscheinung ist, in Wahrheit

22 Spann, 19