SSA Dokumentation 2012 - page 120

Dokumentation der Fachtagung 
118
Profil‐
beschreibung 
von 
Stützstrukturen 
und Professionen 
Schüler‐ und 
Bildungs‐ 
beratung 
BBP 
Beratungs‐, 
Betreuungslehrer 
/innen 
Psychagog/en 
/innen 
Schul‐
psychologie‐
Bildungs‐
beratung 
Schulsozial‐
arbeiter/innen 
und Schulsozial‐
arbeit, soziale 
Arbeit an 
Schulen  
Grundprofession 
Lehrer/in 
Pflichtschul‐
lehrer/in 
Psycholog/e/in 
Sozialarbeiter/in 
(Mag, (FH), DSA, 
BA, MA)  
Erforderliche 
Zusatzausbildung 
PH‐Lehrgang lt. 
Rundschreiben 
Nr.15/2008 
(12 Ects) 
PH‐Lehrgänge 
(bundesländer‐
spezifisch ca.  
60‐120 Ects) 
Ausbildungs‐
lehrgang für 
den höheren 
schulpsycholo‐
gischen Dienst  
Berufs‐
begleitende 
Lehrgänge 
Hauptaufgabe 
Information und 
individuelle 
Beratung  
Pädagogische 
Betreuung und 
Beratung  
Psychologische 
Beratung und 
Betreuung 
Psychosoziale 
Beratung, 
Betreuung, und 
Begleitung (in 
Gruppen und 
einzeln) 
Hauptzielsetzung 
Unterstützung 
der 
Schüler/innen 
durch 
Information und 
Beratung bei der 
Entwicklung  
ihrer Bildungs‐ 
und 
Berufskarriere 
Inklusion von 
Kindern und 
Jugendlichen mit 
Verhaltensauf‐
fälligkeiten 
und/oder sozialen 
und emotionalen 
Problemen 
Psychologische 
Unterstützung 
von 
Schüler/innen, 
deren 
Erziehungsbe‐
rechtigten und 
Lehrer/innen 
sowie des 
gesamten 
Schulsystems 
Unterstützung 
von Kindern und 
Jugendlichen in 
deren 
individuellen 
Lebenswelten 
(insb. an den 
Nahtstellen 
Schule, Freizeit, 
Familie…) 
Soziale 
Integration, 
Vernetzung, Hilfe 
zur Selbsthilfe… 
Zielgruppen  
Schüler/innen 
der Sekundar‐
stufen und deren 
Erziehungsbe‐
rechtigte 
Pflichtschüler/‐
innen, deren 
Erziehungsbe‐
rechtigte und 
Lehrer/innen 
Schüler/innen 
aller Schularten 
und deren 
Erziehungs‐
berechtigte, 
Lehrer/innen, 
Schulaufsicht 
Primäre 
Zielgruppe: 
Kinder und 
Jugendliche in 
allen Schularten 
je nach Auftrag
1...,110,111,112,113,114,115,116,117,118,119 121,122,123,124,125,126,127,128,129,130,...146
Powered by FlippingBook