Dokumentation der Fachtagung
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Profil‐
beschreibung
von
Stützstrukturen
und Professionen
Schüler‐ und
Bildungs‐
beratung
BBP
Beratungs‐,
Betreuungslehrer
/innen
Psychagog/en
/innen
Schul‐
psychologie‐
Bildungs‐
beratung
Schulsozial‐
arbeiter/innen
und Schulsozial‐
arbeit, soziale
Arbeit an
Schulen
Grundprofession
Lehrer/in
Pflichtschul‐
lehrer/in
Psycholog/e/in
Sozialarbeiter/in
(Mag, (FH), DSA,
BA, MA)
Erforderliche
Zusatzausbildung
PH‐Lehrgang lt.
Rundschreiben
Nr.15/2008
(12 Ects)
PH‐Lehrgänge
(bundesländer‐
spezifisch ca.
60‐120 Ects)
Ausbildungs‐
lehrgang für
den höheren
schulpsycholo‐
gischen Dienst
Berufs‐
begleitende
Lehrgänge
Hauptaufgabe
Information und
individuelle
Beratung
Pädagogische
Betreuung und
Beratung
Psychologische
Beratung und
Betreuung
Psychosoziale
Beratung,
Betreuung, und
Begleitung (in
Gruppen und
einzeln)
Hauptzielsetzung
Unterstützung
der
Schüler/innen
durch
Information und
Beratung bei der
Entwicklung
ihrer Bildungs‐
und
Berufskarriere
Inklusion von
Kindern und
Jugendlichen mit
Verhaltensauf‐
fälligkeiten
und/oder sozialen
und emotionalen
Problemen
Psychologische
Unterstützung
von
Schüler/innen,
deren
Erziehungsbe‐
rechtigten und
Lehrer/innen
sowie des
gesamten
Schulsystems
Unterstützung
von Kindern und
Jugendlichen in
deren
individuellen
Lebenswelten
(insb. an den
Nahtstellen
Schule, Freizeit,
Familie…)
Soziale
Integration,
Vernetzung, Hilfe
zur Selbsthilfe…
Zielgruppen
Schüler/innen
der Sekundar‐
stufen und deren
Erziehungsbe‐
rechtigte
Pflichtschüler/‐
innen, deren
Erziehungsbe‐
rechtigte und
Lehrer/innen
Schüler/innen
aller Schularten
und deren
Erziehungs‐
berechtigte,
Lehrer/innen,
Schulaufsicht
Primäre
Zielgruppe:
Kinder und
Jugendliche in
allen Schularten
je nach Auftrag