SSA Dokumentation 2014 - page 47

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Unterstützungsteam an Schule 
47
47
Schulschwänzen  
Schulschwänzen: Hilfe von Eltern und Schule  
Eltern 
Leistungsdiagnostik des Kindes 
Klare Erwartungen an Kind formulieren  
Kontrolle und Gesten der Zuneigung 
Elternberatung  (auch Kinder‐ und Jugendhilfe)  
Schule  
Einforderung regelmäßiger Elterngespräche + Miteinbeziehung 
Schulsozialarbeit  
Ziel: schulische Identitäten aufrechterhalten, strukturierte Kooperation  
Verhaltensvereinbarung (Beobachtungszeitraum) 
Netzwerk Lehrpersonen – gemeinsame Haltung, gemeinsames Vorgehen 
Schulabsentismus entgegenwirken  
Peers 
Miteinbeziehung von Gleichaltrigen (Peerberatung) 
Schule 
Vermeidung von Schulabsentismus und Schulabbruch als Leitidee 
Schulische Zugehörigkeit stärken 
Eltern 
Eltern erreichen:  strukturierter Austausch zwischen Schule und 
Angehörigen ist das effektivste Mittel! (vgl. Ricking H., 2009) 
Lit: Christine Schillings, Wolfgang Menz (2008): „Aus der Reihe getanzt“. Unveröffentlichte ppp
Schwache Bindung 
an die Klasse, keine 
Angst 
Wie wirkt man 
Schulabsentismus 
entgegen?
I...,37,38,39,40,41,42,43,44,45,46 48,49,50,51,52,53,54,55,56,57,...82
Powered by FlippingBook