„Schulsozialarbeit in Österreich“, Unterstützungsteam an Schule
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Schulschwänzen
Schulschwänzen: Hilfe von Eltern und Schule
Eltern
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Leistungsdiagnostik des Kindes
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Klare Erwartungen an Kind formulieren
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Kontrolle und Gesten der Zuneigung
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Elternberatung (auch Kinder‐ und Jugendhilfe)
Schule
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Einforderung regelmäßiger Elterngespräche + Miteinbeziehung
Schulsozialarbeit
Ziel: schulische Identitäten aufrechterhalten, strukturierte Kooperation
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Verhaltensvereinbarung (Beobachtungszeitraum)
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Netzwerk Lehrpersonen – gemeinsame Haltung, gemeinsames Vorgehen
Schulabsentismus entgegenwirken
Peers
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Miteinbeziehung von Gleichaltrigen (Peerberatung)
Schule
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Vermeidung von Schulabsentismus und Schulabbruch als Leitidee
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Schulische Zugehörigkeit stärken
Eltern
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Eltern erreichen: strukturierter Austausch zwischen Schule und
Angehörigen ist das effektivste Mittel! (vgl. Ricking H., 2009)
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Lit: Christine Schillings, Wolfgang Menz (2008): „Aus der Reihe getanzt“. Unveröffentlichte ppp
Schwache Bindung
an die Klasse, keine
Angst
Wie wirkt man
Schulabsentismus
entgegen?