„Schulsozialarbeit in Österreich“, Unterstützungsteam an Schule
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Dialogforum 2:
Schulabsentismus, Schulverweigerung und Drop out
DSA Mag.
a
Gerda Bernauer,
YOUNG ‐ Verein für Kinder und Jugendliche
Mag.
a
Moratti Karin
,
ifs Schulsozialarbeit
Mag.
a
Pamela Heil,
VEREIN SPEKTRUM, jetzt – Soziale Arbeit in der Schule
DSA Mag.
a
(FH) Margot Müller
, YOUNG ‐ Verein für Kinder und Jugendliche
Inhalt:
Mit diesen Begriffen werden höchst unterschiedliche Phänomene
bezeichnet. Von aktiven, bewusst vorgenommenen Schritten zur Veränderung der
persönlichen Bildungslaufbahn bis zum nachhaltigen Scheitern im formalen
Bildungswesen reichen die Erscheinungsformen.
Diskutieren Sie im Forum Fragen, wie: Welche persönlichen, pädagogischen,
systemischen Faktoren sind relevant für Schulsozialarbeit? Welche Modelle zur
Verringerung und Vermeidung von frühzeitigem Schulabbruch sind wirksam? Wie
trägt Schulsozialarbeit, auch in Abstimmung mit anderen Stützsystemen innerhalb
und außerhalb der Schule, dazu bei?
Einleitung ‐ Schulabsentismus
– drei Formen
Wenn Kinder und Jugendliche nicht zur Schule gehen, ist es ratsam zu
unterscheiden, was genau los ist.
Schulphobie, Schulangst und Schulschwänzen
wird als je eigene Form von Schulabsentismus vorgestellt. Das Kind im
Bildungssystem zu halten ist das Interesse von Eltern und Schule. Es werden einige
Möglichkeiten aufgezeigt.
Aylin D.
Anhand eines konkreten Fallbeispiels aus einer Salzburger NMS werden
Einflussgrößen von Schulverweigerung benannt, darauf folgend mögliche
Handlungsrahmen sowie konkrete Maßnahmen der Sozialen Arbeit besprochen.
Zum Schluss werden gängige Problemfelder in der Fallbearbeitung aufgezeigt und
die Effekte von Schulsozialarbeit zur Verminderung von Schulabsentismus noch
einmal zusammengefasst.
Schulabbruch führt zu einer niedrigeren Qualifikation, dies bedeutet auch eine
wesentliche Exklusion aus der Gesellschaft. Die Entwicklung dahin ist meist
prozesshaft, doch in jeder Phase ist fachliche Intervention möglich.
Schulverweigerung ist gewissermaßen ein Symptom, die Ursachen die dahinter
stehen sind individuell und oft sehr komplex. Multiprofessionelle Zusammenarbeit
ist notwendig um Kinder und Jugendliche vor einer Bildungsexklusion zu
bewahren.
Fragestellungen
Dieses Forum wird sich mit folgenden Fragestellungen auseinandersetzten:
•
Welche Risikofaktoren beeinflussen Schulabsentismus?
•
Wie kann Früherkennung funktionieren?
•
Folgen von Schulsabbruch‐drop out sind?
•
Welche Ausdrucksformen der Schulverweigerung gibt es?
•
Was können die Eltern/Erziehungsberechtigten und die Schule an
Hilfsmöglichkeiten anbieten?
•
Der Beitrag der Schulsozialarbeit zu diesem Phänomen wird dargestellt.
•
Welche Maßnahmen kann die Schulsozialarbeit durchführen?
Vielfältige
Erscheinungs‐
formen von
Schulabsentis‐
mus
Was ist los?
Schulabbruch
kann zur
Exklusion aus
der
Gesellschaft
führen