SSA Dokumentation 2014 - page 51

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Unterstützungsteam an Schule 
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Dialogforum 3: 
Sozialraumorientierung und Schulsozialarbeit 
DSA Mag. Thomas Schuster,
Geschäftsführer Verein Spektrum
Inhalt:
Schule ist keine Insel. Lehren, Lernen und Leben in der Schule wird 
wesentlich von Einflüssen aus der Umgebung mitbestimmt, vom familiären 
Umfeld ebenso wie von Peer Groups, von Freizeit‐, Kommunikations‐ und 
Medienverhalten Jugendlicher sowie von Wohn‐, Wirtschafts‐ und Lebensraum im 
näheren und weiteren Umkreis. 
Wie kann bzw. muss Schulsozialarbeit im Sozialen Lebensraum Jugendlicher 
agieren, welche Modelle der Einbeziehung des Sozialraumes und der 
Lebensumgebung haben sich bewährt, unter welchen Bedingungen? Wie kann 
Schulsozialarbeit dazu beitragen, soziale Räume förderlich zu gestalten? 
Einleitung 
Quartier macht Schule:
Es werden Möglichkeiten wie Schulsozialarbeit im Kontext 
sozio‐ und interkultureller Stadtteilarbeit unter dem Stichwort Community 
education als Motor aktivierender Netzwerkarbeit  im Stadtteil funktionieren 
kann, aufgezeigt. 
Am Beispiel des Projekts Jetzt‐ Soziale Arbeit in der Schule in den Stadtteilen 
Lehen und Liefering Salzburg wird dargestellt wie der Stadtteil/Sozialraum sowohl 
für Schule und Jugendarbeit die wesentliche Klammer bildet.  
Sozialraumorientierte Schulsozialarbeiterinnen mit Ressourcen der Jugendarbeit 
verfügen über detailliertere Einblicke in die Lebenswelt der Kinder‐ und 
Jugendlichen und bilden dementsprechende Netzwerke aus und setzen 
partizipative Projekte um. 
Fragestellungen 
Dieses Forum wird sich mit folgenden Fragestellungen auseinandersetzten: 
Offenheit macht Schule – welche Schritte der Umsetzung sind nötig? 
Integration durch Bildung im Sozialraum – was verstehen wir darunter? 
Ein Quadratkilometer Bildung – was ist das? 
Wie erarbeite ich mir eine kindgerechte Sichtweise des Sozialraums 
Schule? 
Welche Methoden  sozialräumlichen Arbeiten gibt es? 
Welche Beziehungen bestehen zwischen Schule und der Lebenswelt der 
Kinder‐ und Jugendlichen? 
Arbeit im Sozialen 
Lebensraum 
Jugendlicher 
Sozialraum‐
orientierung und 
Lebenswelt
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