SSA Dokumentation 2014 - page 54

Dokumentation der Fachtagung  
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Ziele und Aufgaben der Schulsozialarbeit im Kontext Sozialraum und 
Netzwerkstruktur sind: 
Kooperationen herstellen, Projektpartner ansprechen, mit der Schule / 
einzelnen Lehrkräften vernetzen  
Kommunikation aufbauen und erhalten  
(Finanzielle) Ressourcen erschließen (kompensatorisch)  
Lobby für Bedürfnisse Kinder und Jugendlicher vergrößern  
Angebote schaffen, die den Schüler/innen Spaß machen und es ihnen 
ermöglicht sich in ihrem Umfeld zu beteiligen Aufzeigen, dass mehrere 
Personen/Einrichtungen außerhalb der Schule Interesse haben Kinder und 
Jugendlichen zu BILDEN ‐ "
um ein Kind zu erziehen braucht es ein ganzes 
Dorf"  
Ein entscheidender Faktor in dieser Arbeit ist der 
sozialräumliche Blick
, vor allem 
auch die Perspektive der Kinder und Jugendlichen, sowie die Empathiefähigkeit für 
Gruppen und deren Agitationsweise sowie das Knüpfen von Netzwerken.  
Schulsozialarbeit mit Fokus auf den Sozialraum ist ein wichtiger Bestandteil im 
Gemeinwesen und leistet neben der Orientierungshilfe während der Pubertät einen 
wesentlichen Beitrag zum Erwerb von Bildungsinhalten, die für alltägliche Handlungs‐ 
und Sozialkompetenzen wichtig sind ‐ vor allem für bildungsferne und 
einkommensschwache Jugendliche im Kontext eines umfassendes Bildungsbegriffs 
Community Education.  
Diese demokratiepolitische Bedeutung darf nicht unterschätzt werden. Es ist die 
Grundlage zur Herstellung von
Chancengerechtigkeit
und als Auffangnetz für all jene 
die bisher mangels an Chancen und Unterstützung nicht ihre gesellschaftliche 
Teilhabe leben konnten.  
Entscheidend: 
sozialräumlicher 
Blick! 
Chancen‐ 
gerechtigkeit und 
gesellschaftliche 
Teilhabe
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